Vermietung: Fahrten mit Dienstwagen

  • Immobilie ist zur späteren Vermietung erworben worden und wird von einen Bauträger gerade gebaut. Wenn ich nun die Baustelle kontrolliere, sind die Fahrten steuerlich absetzbar. Vom Arbeitgeber habe ich einen Dienstwagen gestellt bekommen und arbeite weiter weg (Doppelte Haushaltsführung). Wenn ich nun die Kilometer für die Fahrten ansetzte, werden auch die vom Arbeitsort mit dem auch privat überlassenen Dienstwagen anerkannt? Oder ist dies kontraproduktiv, da hier die Kilometer besteuert werden, zB hier wegen Doppelter Haushaltsführung zusätzliche Heimfahrten mit 0,02% des Listenpreises pro km zu zahlen?

  • Dankeschön für den Hinweis.


    Bei dem Artikel geht es ja um den Firmenwagen eines Unternehmers, mein Fall betrifft die Überlassung eines Firmenwagens an einen Arbeitnehmer (auch zur uneingeschränkten privaten Nutzung).

    Im letzten Satz wird darauf verwiesen, dass hier andere Regelungen gelten. Nur welche?

    Bei Überlassung eines Firmenwagens an Arbeitnehmer gelten abweichende Besonderheiten.Bei Überlassung eines Firmenwagens an Arbeitnehmer gelten abweichende Besonderheiten.Bei Überlassung eines Firmenwagens an Arbeitnehmer gelten abweichende Besonderhe