ING ETF Sparplan kosten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin kurz davor einen ETF Sparplan bei der ING abzuschliessen.

    Das ist fuer mich das erste mal, dass ich ueberhaupt irgendwas mit einem "Depot" mache.

    Deshalb vielleicht auch die Frage :)


    Die Kosten sahen fuer mich bei meinen recherchen relativ easy aus:

    ING hat den HSBC MSCI WORLD UCITS ETF "im Angebot" (seit April faellen ja sowieso die Kosten bei der ING sowieso weg).

    Das heisst fuer mich: Bis auf die TER, gibt es keine weiteren Gebuehren.

    Die TER liegt, laut der ING-Seite, bei 0,15%.


    Das heisst, ich gehe eig. von Jaehrlichen Kosten von 0,15 meines Anlagevermoegens aus.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Beim einrichten des Sparplans von Hoehe von 250 Euro/Monat hat mich aber die ING nun wie folgt informiert:

    Wie ihr dort seht, werden mir lediglich Kosten von 0,11% / Jahr abgezogen.


    Ich moechte hier nicht Kleinkarriert sein.

    Im gegenteil, ich spare(!) ja sogar. Also kann es mir ziemlich egal sein :D

    Aber, ich moechte es halt einfach verstehen.


    Zu meiner Frage:

    Warum habe ich "ploetzlich", 0,03% Transakationskosten?
    Ich dachte der Sparplan ist kostenlos (inkl. Transaaktionskosten)?!

    Warum sind die Produktkosten (TER) ploetzlich nur bei 0,08%, und nicht auf 0,15%?


    Uebersehe ich da etwas?


    Die Verkaufskosten sind mir btw. klar.

    Hier zahle ich als Provision 4,90 Euro + 0,25 % meiner Anlage (12,40 Euro insgesamt).

    Plus noch Handesplatgebuehren.


    Vielen Dank und Gruss


    P.s.:

    Hier noch ein paar Links, die ggf. wichtig sind:

    - ING Kondition

    - Der ETF

  • Die 0,11 sind die 0,08 + 0,03%. Es fallen auf Fondsebene Transaktionkosten an, da ja jeden Tag die Positionen an die Indexentwicklung angepasst werden. Habe ich allerdings noch nirgends so gesehen außer bei aktiven Fonds.


    Bei den Jahreskosten ist es beim Sparplan so, dass nicht eine Jahresrate komplett angelegt ist. Wenn Du mit dem Ausführungszeitpunkt spielst müsste sich der Wert leicht ändern. Wie es die ING letztlich rechnet weiß ich nicht, das ist je nach Bank unterschiedlich und auch nicht immer entsprechend den Fondsunterlagen. Bei Flatex wird z.B. die 0,15 richtig angezeigt.