Direktversicherung

  • Hallo, ich habe eine Firmendirektversicherung welche im Sep. 2021 fällig wird. Ich habe fristgerecht den Antrag auf Einmalzahlung gestellt. Dies war zur Sicherheit weil es sonst nicht möglich gewesen wäre, damit kann ich aber immer noch entscheiden ob ich nicht doch monatliche Auszahlung hätte. Nun gut jetzt meine Frage die mir keiner beantworten will. Einmalzahlung wären gut 20T und monatliche Zahlung 130€ Die Versicherung ist im Jahre 2002 abgeschlossen worden und nicht pauschal versteuert. Welche genaue Abgaben muss ich nun bezahlen Monatlich und auf die Einmalzahlung. Ich stehe zum Auszahlungszeitpunkt noch voll im Arbeitsleben mit der Lohnsteuerklasse 3. Mir wäre eine genaue Antwort sehr wichtig. Bedanke mich

  • 3. Geburtsdatum

    4. Kopie ESt-Bescheid

    5. Struktur der voraussichtlichen Einkommensstruktur in den nächsten Jahren und das bitte im exakten Detail!

    6. Familienstand

    7. Scheidungswahrscheinlichkeit

    Und zu 2. - Heute oder Morgen und wie ist es Übermorgen und dann...... welche Rolle ssollte es spielen?

    Anmerkung: Auszahlungen aus Direktversicherung nach 40b ESt. besteuert werden wann unterschiedlich verbeitragt?