Steuernachzahlung

  • Hallo,


    hab Steuer mal über Steuerprogramm eingegeben weil wir 2020 nichts ab zu setzen haben.


    Kann das sein ???? Frau ist seid 1.2.2020 in Altersrente und hier wird die Steuer am Jahresende drauf geschlagen.

    Aber bei der kleinen Rente von 1.300€ Brutto dürfte doch keine Steuer fällig werden. Hier wird monatlich schon KK und KK Sonderbeitrag sowie Pflegeversicherung ab gezogen. Oder kommt hier unser zweier Gesamtbrutto da wir zusammen Veranlagung haben zum tragen ??? Da sind schnell zwei Rentenmonatseinkommen weg.

  • Guten Tag Gerhard61,


    Es ist wie von Ihnen vermutet zu klären welche Anlageform sie gewählt haben. Bei der Zusammenveranlagung, bei dem ein Partner noch arbeitet, ist man schnell in der Belastung der Rente durch die Einkommensteuer.

    Wir benötigen aber ein wenig mehr Informationen.

    Sind Sie noch beruflich tätig(wenn ja, Steuerklasse?)? Weiter Einkünfte (Vermietung etc.)?


    Eventuell probieren Sie Mal die Einzelveranlagung von Ehegatten auszuwählen.


    Keine Steuerberatung.


    VG

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-

  • Hallo.


    Für eine Einzelperson gilt:

    Rentenbeginn in 2020 und 1300 Euro brutto ergeben ganz grob 900 Euro zu versteuernden Anteil und damit oberhalb des Freibetrages.


    Vielleicht sollte doch ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe hinzugezogen werden.