Elster-Online: Belegeinreichung Steuererklärung

  • Hallo zusammen,


    ich habe keine Frage, wollte aber eine ganz hilfreiche Information zur Belegnachreichung für die Steuererklärung teilen, die ich zuvor vergebens online gesucht habe. Voraussetzung für die digitale Nachreichung ist die Nutzung von Elster-Online. Ich hoffe, das ist in Ordnung.


    Ich habe meine Steuererklärung mit Elster-Online erstellt und eingereicht. Grundsätzlich wird auf Belege verzichtet, lediglich auf Anforderung des Finanzamtes werden noch Belege benötigt, die man zu diesem Zweck bereithalten soll.

    Einige Wochen später finde ich also einen Brief in der Post, in dem ich um Nachreichung von Belegen für einige meiner Werbungskosten gebeten werde. Die Belegungen habe ich bereits digital verfügbar, leider stehen aber weder E-Mail-Adresse noch andere Informationen wie die Belege (außer in Papier per Post) eingereicht werden können. Auch auf direkte Nachfrage konnte man mir lediglich erklären, dass es da eine Möglichkeit gäbe. Wie das aber funktioniere sei nicht bekannt.


    Da der Versand persönlicher Daten per Mail nicht unbedingt als sehr Datenschutz-freundlich gilt, suche ich also nach einer Möglichkeit, die Unterlagen bereitzustellen und werde nach langer Suche fündig. Damit vielleicht der ein oder andere auch von dieser Möglichkeit profitiert, möchte ich sie hier einfach kurz beschreiben:

    1. Anmeldung in Elster-Online.
    2. Im Menü im Bereich "Formulare und Leistungen" > "Alle Formulare" aufrufen.
    3. Unter der Gruppe "Anträge, Einspruch und Mitteilungen" > "Belegnachreichung zur Steuererklärung" wählen.

    Dort kann dann neben einer Nachricht auch der Veranlagungszeitraum und die Steuerart ausgewählt werden, bevor die Belege angefügt werden können.


    Ich hoffe die Erläuterung ist verständlich und hilft vielleicht Leuten mit dem selben Problem wie ich es hatte.


    Viele Grüße