Größer Geldbetrag als 1mal Anlage?

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte einen größeren Geldbetrag anlegen, das Geld brauche ich die nächsten 10-12 Jahre sicher nicht

    Wie ist da eure Meinung/Erfahrung dazu?

    Alles auf einmal - oder mehrfach?

    In ETF`s? (Ich habe bereits ETF-Sparpläne auf den MSCI World)

    Bei welcher Bank ist das kostengünstig zu haben? ( Postbank= meine Hausbank)


    Des weiteren möchte ich noch kleinere Beträge etwas risikoreicher anlegen ( evtl auch in ETF-Sparpläne)

    Beispiel: CO2-Zertifikate, Kryptowährungen, Wasserstoff, ARK...


    Bin gespannt von euch zu hören.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo uGerd und Herzlich Willkommen im Finanztip-Forum,

    rein statistisch gesehen, ist eine Einmalanlage eines großen Betrags renditestärker als eine Staffelung des Anlagebetrags über einen längeren Zeitraum.

    Da Du ja bereits ETF hast, kennst Du Dich ja schon mit den Kurschwankungen aus. Also, vertrau der Statistik und voll rein in den MSCI World, wenn Du damit klar kommst! :)

    Ich kann/konnte das nicht und bespare meine ETF über eine entsprechend große Sparrate, werde aber Ende des Jahres mein Kapital komplett investiert haben. ;)

    Sofern keine monatl. Kosten für die Depotverwaltung anfallen ist es bei einer Einmalanlage eigentlich egal, wo Du das Depot hast. Da Du jedoch auch noch etwas 'zocken' willst, würde ich einen der Neo-Broker empfehlen (z.B. Trade Republik oder Scalable Capital). Hier sind die Kosten pro Kauf/Verkauf einfach geringer.

    Oder komplett mit dem Konto weg von der Postbank zu einer Onlinebank wechseln (z.B. ING, DKB). Dort ist das Depot dann auch dabei.


    Zum 'Zocken' kann ich nichts beitragen. Jeder wie er mag. Ziehe dann aber auch nach ein paar Jahren eine ehrliche Bilanz, was es Dir an Rendite gebracht hat!

  • Rein statistisch ist die sofortige Einmalanlage am erfolgreichsten. Das liegt einfach daran, dass die Aktien langfristig immer gestiegen sind. Die schönste Statistik hilft Dir aber im Einzelfall nichts, wenn ausgerechnet nach Deinem Kauf wieder ein temporärer Crash von 40% oder mehr kommt, aus welchem Grund auch immer. Wenn Du Chance und Risiko verringern willst, geht das über gestaffelte Käufe über die nächsten Monate, so wie Monstermania das auch selber macht.

  • Ich stehe vor exakt der gleichen Entscheidung wie uGerd . Ich werde wohl ca. 1/3 des Betrages sofort in MSCI World, EM und Europa (60/30/10) investieren und danach dann mit relativ hohen monatlichen Sparraten weitermachen. Es ist genau die psychologische Blockade zwischen empirisch optimiert (alles sofort rein) vs. Standardabweichung (mein Fall könnte die unglückliche Ausnahme vom statistischen Erwartungswert sein)...also versuche ich einen Kompromiss.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Rückmeldungen, jetzt bin ich doch etwas zögerlich bei der Einmalanlage und will mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.