Suche schnelles stabiles Internet

  • Hallo zusammen,

    Coronabedingt habe ich seit einem Semester 2 online Studierende zuhause.

    Mein Internet ist, wenn beide Vorlesungen/Zoommeetings haben manchmal nicht schnell genug und sie fliegen raus, was während der Prüfungsphase eine ziemliche Katastrophe ist.

    In Anbetracht eines weiteren online Semesters suche ich nun dringend Tipps für Anbieter, die schnelles und stabiles Internet liefern können, dass die Beiden gut durchs Semester kommen.

    Wir sind zZ bei vodafone und wohnen ländlich im Bergischen Land zwischen den Grossstädten Köln und Düsseldorf.

    Hat Jemand hilfreiche Tipps dazu?

    Lieben Dank,

    Susanne

  • Hallo Luzie129na ,

    willkommen hier im Forum. Ich wohne auch auf dem Land, da gab es mit dem Internet der Telekom oft Probleme. Ich habe mir einen Vertrag geholt, wo das Internet per Funk kommt. Das kostet mich monatlich, zusammen mit Telefon, 40 €. Damit bin ich eigentlich zufrieden.

    Jetzt bekam ich ein Angebot einer privaten Firma, die mir einen Glasfaseranschluß legen möchte. Aufgrund meines Alters möchte ich mich aber ungern mit den Kinderkrankheiten unbekannter Firmen herumärgern, zumal ich derzeit ein ein ordentlich funktionierendes System habe.

    Schöne Ostern


    Altsachse

  • In Anbetracht eines weiteren online Semesters suche ich nun dringend Tipps für Anbieter, die schnelles und stabiles Internet liefern können, dass die Beiden gut durchs Semester kommen.

    Wir sind zZ bei vodafone und wohnen ländlich

    Moin Susanne,

    welchen Tarif hast du denn bei vodafone? Und welche Bandbreite ist bei euch verfügbar?

    Du kannst das über die HP von Vodafone testen/ermitteln.

    Ich wohle auch "in the middle of nowhere"; LTE ist super gut ausgebaut und funct meistens gut (leider nicht immer). Kabel liegt leider nicht bis zu unserer "Bude", also sind wir über DSL (über das berühmte Telekom Netz) im Netzt... auch mit Vodafone und 100Mbits, wobei durchschnittlich 85Mbits (download) verfügbar sind und nie weniger als ca. 20Mbits upload.


    Mein Sohn ist heftiger Nutzer (home schooling / Fernstudium mit online-classes) und ich habe auch oft "eckige Augen" (Recherchen und Video-Konferrenzen)... und bislang läufts ohne Probleme.


    LG

    John

  • Hallo Luzie,


    da alle Angebote im Festnetz auf die selbe Infrastruktur aufbauen, ist der Anbieter des eigentlichen Tarifs nicht entscheidend. Gibt das Netz nicht mehr her, kann auch kein andererAnbieter etwas besseres liefern.


    Alternativen zum Festnetz können sein.

    Mobilfunk

    Kabelanschluss

    Satelliten


    Ich selbst lebe auch auf dem Land und habe mit der Telekom die besten Erfahrungen gemacht. Ohne dafür Belege zu haben, behaupte ich mal, das der Netzbetreiber wohl am ehesten in der Lage ist, sein Netz zu beherrschen.

    Auch LTE funktioniert hier im Telefonica Netz ausgezeichnet. Ist auch bezahlbar. Ich glaube ich habe 15Gb für 17€ im Monat.

    Beim Kabelanschluss gilt es zu berücksichtigen, das es sich um ein Share Medium handelt. Das bedeutet, die vorhandene Bandbreite wird immer zwischen der Anzahl der Nutzer aufgeteilt, was unweigerlich zur Folge hat, das zu Stoßzeiten deutliche Einbußen in Sachen Geschwindigkeit zu bemerken sind. Bei mir hat das zur Kündigung des selbigen geführt

    Über Satellit ist es recht teuer und daher nur interessant wenn gar nichts anderes möglich ist.


    Gruß TradeAttack

  • Anbieter des eigentlichen Tarifs nicht entscheidend.

    Das kann ich so leider nicht bestätigen, bei mir hat sich das Internet seit dem Anbieterwechsel (gleicher Tarif, gleiche Technik) deutlich verschlechtert.


    Am besten die Nachbarn fragen ob Sie schon Erfahrungen gemacht haben und wenns irgendwie geht auf kurze Vertragslaufzeit achten, dann könnt ihrs wenigstens Kündigen wenns nicht besser geworden ist.

  • da alle Angebote im Festnetz auf die selbe Infrastruktur aufbauen, ist der Anbieter des eigentlichen Tarifs nicht entscheidend.

    Zumindest im Fall Vodafone könnte es über die alten Kabelfernseh-Kabel laufen. Je nach örtlicher Netzstruktur kann das besser oder schlechter sein, da die Übertragungskapazität bis zum Punkt des Überstiegs auf Glasfaser beschränkt ist.

    Sofern bei anderen Nutzern im Umfeld mir gleichem Anbieter die Versorgung besser ist wäre ein Blick auf die Inhausverkabelung angezeigt. Also im Keller an den Übergabepunkt / Abschlusspunkt und dort den Router anschalten. Ist ggf. noch ein Splitter drin, wenn ja, entfernen.


    Meine FritzBox 7490 wird nach längerer Laufzeit (Wochen) instabil und freut sich wenn dann mal der Stecker gezogen und wieder eingesteckt wird.


    Auch am fernen Ende gibt es Unterschiede, nämlich wie die Weiterführung hinter der Zusammenschaltung des Access-Netzes hinsichtlich der Kapazität des Netzübergangs und Performance des weiteren Netzes ist.

  • Es gibt schnelles Internet in Geboltskirchen!!icon_eek.gif

    Wir haben seit Weihnachten das 35 MBit FiberPower von Icable (=UPC) in Betrieb und sind von der Geschwindigkeit sehr angetan. Laut Speedtest haben wir wirklich 35 MBit down und 4 MBit upload. D.h. der Upload ist deutlich schneller als vorher unser download.

    LG

    Gustavo Woltmann