@Saidi: Vorschlag zur Analyse des MSCI World Momentum

  • Hey Saidi,


    durch dich bin ich auch eingestiegen in ETFs und lasse bei der DKB einen MSCI World XTrackers ETF als Sparplan laufen. Was hältst du vom MSCI World Momentum Index? Könnte sich da eine Beimischung lohnen? Den zu 100% besparen finde ich zu risikoreich. Aber vielleicht 30:70? Oder ist das Risiko zu groß?

  • Kuck rein, was drin ist. Die Mechanik ist, dass die Aktien, die in den letzten 6 bzw. 12 Monaten am besten gelaufen sind, im Fonds sind. Solange es einen stabilen Aufwärtstrend gibt ist das wunderbar. Wenn es einen Rücksetzer gibt leiden oft genau die Aktien, die vorher gut gelaufen sind. Haben wir gerade z.B. bei Tesla gesehen, die größte Position im Fonds.


    Die Outperformance besteht im Grunde mit dem Beginn der BigTech-Rallye, vorher nicht in dem Maße. Insofern würde ich -wenn überhaupt - eher in einem kleinen Umfang investieren. Saidi hatte ich auch schon mal kritisch zu den Modethemen geäußert http://www.youtube.com/watch?v=sDgaietn2Hw Auch das NASDAQ-Video vom 01.04.21 geht in die Richtung.


    Steckbrief hier

    https://www.msci.com/documents…e4-4dbc-a314-7c373446dffa

  • Danke für deine Antwort. Ja ich hatte das schon im Blick, dass die Outperformance nicht immer so lief. Allerdings lief der Kurs auch nicht wirklich schlechter als der MSCI World bis ca. Mitte 2017. Da sind die Verläufe quasi deckungsgleich.


    Bei einigen hatte ich gelesen, dass die All-in gehen beim Momentum Index. Das allerdings ist wirklich spekulativ und eher Lotto als Anlage. Deswegen würde ich auch eher auf eine 30/70 Strategie setzen. Meinst du das ist zu positiv gedacht von mir und das Risiko wäre zu hoch?

  • Wie oben beschrieben ist es problematisch bei häufigem Wechsel der trendstarken Aktien. Insofern ist ein Risiko da. Du müsstest Dich zusätzlich fragen wie viel Risiko bzgl. des Gesamtvermögens Du schon eingegangen bist.


    Beraten kann / darf ich eh nicht. Bei Core-Satellite-Ansätzen hört man i.d.R. Beimischungen von 20% in Summe und < 10% bei der einzelnen Beimischung in Bezug auf den gesamten Anteil von Aktien / ETF im Gesamtvermögen.


    Unabhängig von dieser Überlegung habe ich die zwei ETF durch ein Tool laufen lassen backtest.curvo.eu . Danach ist das effizienteste Portfolio bei diesen ETF beim Verhältnis 77:23, Hut ab vor Deiner Intuition. Wie immer wichtig; Vergangenheitswerte sind kein verlässliches Kriterium für die Zukunft.

  • Nochmals vielen Dank für deine Ausführung. So richtig beraten was man nehmen sollte, kann man einen eh nicht, meiner Meinung nach. Man kann die Risiken aufzeigen, aber auch die Chancen und dann abwägen. Mal selbst sollte das Finanzprodukt durchschaut haben, weil man dann erst eine objektive Entscheidung treffen kann. Ansonsten lässt man es lieber. Leider ist das oft nicht der Fall.


    Ich selbst habe als Hauskäufer sogar mal eine anstehende Finanzierung platzen lassen, als es mir zu unseriös wurde und der Vermittler meine laufenden Kosten zu niedrig ansetzte um den Kredit auch ja durch die Kreditabteilung durchzubringen. Das hatten die ja noch nie erlebt, dass da einer sagte, jetzt wolle er nicht mehr. Tja willkommen im 21. Jahrhundert.


    Das Tool ist ja richtig interessant und ich werde das auch nochmal ausprobieren.