Alter Bausparvertrag mit 1% Sparzins: nutzen oder kündigen?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe einen alten Bausparvertrag der Schwäbisch Hall von 2006 mit einer Bausparsumme von 10.000€ und einem Sparzins von 1%. Damals flossen ein paar VWL darauf und dann wurde der Vertrag stillgelegt. Seitdem ruht er mit ca 900€. Ein Baudarlehen von der SH interessiert mich nicht. Aber die 1% sind interessant.


    Ich frage mich nun, ob es sich lohnt beispielsweise 9.000€ einzuzahlen und dann jährlich die 1% mitzunehmen. Die 1% bekommt man ja heute auf keinem Tagesgeld mehr. Das wären dann immerhin knapp 100€.


    Andererseits könnte ich auch einfach kündigen und die 900€ einfach in einen meiner ETF-Sparpläne stecken. Die laufen noch so 10 - 15 Jahre und ich denke, da darf ich mit mehr Rendite rechnen. Allerdings ist das weniger sicher.


    Was macht denn aus eurer Sicht mehr Sinn? Wie würdet ihr vorgehen? :)


    Besten Dank & viele Grüße


    Simon

  • Hallo Simon,


    Punkt1) der Vertrag (auch wenn du jetzt den Tarif nicht geschrieben hast) hat normalerweise eine Spargeldbegrenzung, d. h. du kannst normalerweise in deinem Fall maximal 1.200 Euro jährlich einzahlen.


    Punkt 2) wenn du auf ein Darlehen verzichtest, erhälst du normalerweise (kenne wie oben beschrieben den Tarif ja nicht) nochmal rückwirkend 1 Prozent oben drauf.

    Das sagt dir die Bausparkasse aber aufgrund des Zinsniveaus nicht mehr aktiv;)


    Du musst aber am Ende auf mindestens 1.000 Darlehen verzichten, sonst verlierst du den Bonus.


    Wenn du den Vertrag los haben möchtest, ich würde ihn nehmen;)