NASDAQ100 oder Momentum?

  • Hallo,

    ich verfolge auch einen Core Satellite Ansatz. Der Core besteht aus MSCI World / EM / Europe Small Caps (um sowohl Europa als auch den SC etwas mehr Gewicht zu geben).

    Dazu möchte ich mit Themen- bzw Faktor-ETFs als Beimischung versuchen, die Rendite zu steigern.

    Konkret habe ich sowohl einen World Momentum mit drin als auch einen NASDAQ100 ETF.

    Wenn man sich aber mal die Top-Positionen anschaut, sieht man, dass 9 von 10 Aktien identisch sind. Auch beim Momentum sind die ganzen Tech-Werte vorne mit dabei, natürlich deshalb weil die in der letzten Zeit extrem gut gelaufen sind.

    D.h. solange die Tech-Werte gut laufen, bin ich über den Momentum automatisch mit dabei. Wenn die Tech-Rally aber mal vorbei sein sollte, stehe ich mit dem NASDAQ ETF schlecht da, während es beim Momentum doch dann so sein sollte, dass die schlecht laufenden Tech Werte dann rausfliegen müssten und durch besser laufende Branchen ersetzt werden.

    Wäre es dann nicht besser, auf den NASDAQ ETF zu verzichten weil das momentan alles doppelt ist und nur in den Momentum zu gehen oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Als ob Saidi deine Frage schon erahnt hatte ;):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, Saidi sagt, dass man den NASDAQ beimischen kann, aber nicht muss, keinesfalls aber sollte man ihn als alleiniges Invest nehmen.

    Das will ich ja auch so machen, und mir ist klar, dass die Tech-Werte auch wieder runtergehen können.

    Macht es aber Sinn, in den NASDAQ und in den Momentum zu investieren oder wäre der Momentum alleine ausreichend?

  • Ja, Saidi sagt, dass man den NASDAQ beimischen kann, aber nicht muss, keinesfalls aber sollte man ihn als alleiniges Invest nehmen.

    Das will ich ja auch so machen, und mir ist klar, dass die Tech-Werte auch wieder runtergehen können.

    Macht es aber Sinn, in den NASDAQ und in den Momentum zu investieren oder wäre der Momentum alleine ausreichend?

    Die erhöhten Kosten eines Momentum-Fonds lohnen nicht bei längerfristigen Anlagen; langfristig ist der Nasdaq-100-ETF vorteilhafter; bringt mehr Rendite.

  • Ja, Saidi sagt, dass man den NASDAQ beimischen kann, aber nicht muss, keinesfalls aber sollte man ihn als alleiniges Invest nehmen.

    Das will ich ja auch so machen, und mir ist klar, dass die Tech-Werte auch wieder runtergehen können.

    Macht es aber Sinn, in den NASDAQ und in den Momentum zu investieren oder wäre der Momentum alleine ausreichend?


    NASDAQ100 und (WORLD bzw. USA) Momentum sind ja ganz andere und vollständig unterschiedliche Konzepte und nur derzeit "zufällig" im großen Teilen identisch.


    NASDAQ100 beinhaltet marktkapitalisiert die 100 größten Unternehmen der (elektronischen) Börse "NASDAQ" und die wiederum handelt traditionell eher Tech-Unternehmen (aber auch Unternehmen wie PEPSI-CO). Falls du auch den S&P 500 bzw. den MSCI USA besparst dann sind eh alle NASDAQ100 Werte bereits beinhaltet -- halt mit anderer Gewichtung. Momentum bildet dagegen die Trendfolge bzw. Momentumstrategie ab und beinhaltet die "eher" teuersten Unternehmen.


    Es kann also sehr wohl auch Sinn machen, in beide (oder auch in keinen) dieser beiden Indizes zu investieren. NASDAQ100 ist eine Wette auf die 100-größten Unternehmen der NASDAQ-Börse (idR technologielastig) und Momemtum darauf dass genau diese Faktorprämie eine Überrendite erzielen wird. Beide verbessern jedoch nicht die Diversifikation, da von beiden Indizes die Unternehmen sich im MSCI WORLD befinden.

  • Der Core besteht aus MSCI World / EM / Europe Small Caps (um sowohl Europa als auch den SC etwas mehr Gewicht zu geben). Dazu möchte ich mit Themen- bzw Faktor-ETFs als Beimischung versuchen, die Rendite zu steigern.

    M.E. hast Du bereits mit Deinem Europe Small Caps den 'ersten' Satelliten in deinem Portfolio.:/

    Hast Du Dir mal überlegt, wie viel 'Überrendite' Du erwartest bzw. Du erzielen willst!? Welchen Index genau willst Du schlagen!?

    Wir hatten eine ähnliche Diskussion kürzlich hier: ETF Taiwan, Südkorea - Geldanlage - Finanztip Forum


    Selbst 10% 'Satellit' wirkt sich nicht fundamental auf die Gesamtperformance aus. Da muss man dann schon über Jahre einen extrem guten Riecher haben und immer die richtigen Satelliten auswählen. Ja, der NASDAQ100 ist in den letzten Jahren sehr gut gelaufen (seit Corona sogar extrem gut), aber wird das auch die nächsten Jahre so sein!?

    Der Finanzwesir hat dem Thema Trendfolge kürzlich einen Blogbeitrag gewidmet: TSI USA Trading-Strategie +500% - echt jetzt? | Finanzwesir

    Nachher weiß ich auch immer, welche Lottozahlen ich hätte tippen müssen. ;)


    Momentum bildet dagegen die Trendfolge bzw. Momentumstrategie ab und beinhaltet die "eher" teuersten Unternehmen.

    ...

    Beide verbessern jedoch nicht die Diversifikation, da von beiden Indizes die Unternehmen sich im MSCI WORLD befinden.

    Ähm,

    Momentum bedeutet nicht eher die 'teuersten' Unternehmen, sondern die Unternehmen mit den größten Kursteigerungen in der jeweils letzten Berechnungsperiode. Das können sowohl teure und auch günstige Unternehmen sein. Man geht davon aus, das der im Nachgang beobachtete Trend zu Kursanstiegen zukünftig noch weiter anhält (Momentum).

    Klar, wirkt sich der Kursanstieg eines Dickschiffes mit 3% Gesamtgewichtung am Index ganz anders aus, als der Anstieg eines kleinen Unternehmens mit 0,1% am Index.

    Das 'Schöne' an einem Momentum-ETF auf den MSCI World ist, dass man direkt 1zu1 die Performance vergleichen kann.

    Im MSCI World 'Momentum' sind halt nur Firmen enthalten, die auch im normalen MSCI World enthalten sind.

    Und ja, in den letzten Jahren hat der MSCI World 'Momentum' den normalen MSCI World klar ausperformt. Ob das in der Zukunft so bleibt!? :/

  • Zitat

    M.E. hast Du bereits mit Deinem Europe Small Caps den 'ersten' Satelliten in deinem Portfolio.:/

    Den Europe SC sehe ich noch nicht als Satelliten. Ich wollte einfach bei der üblichen 70/30 Aufteilung World/EM den US-Anteil durch Hinzumischen von Europa etwas verrringern. Da die Large Caps aus Europa aber schon im MSCI World drin sind und in Europa und dort vor allem in D die Small Caps ganz gut laufen, habe ich mich für den MSCI Europe SC entschieden, weil dieser ETF auch verschiedentlich empfohlen wurde und ich mir so ganz nebenbei noch den SC-Faktor ins Boot geholt habe.

    Diesen Core aus World/EM/Europa will ich 15 Jahre lang laufen lassen und nicht mehr anfassen.

    Bei den Satelliten hingegen würe ich etwas aktiver ans Werk gehen, also auch mal zwischendurch verkaufen oder mal einen ETF austauschen. Die sollen nicht in Stein gemeißelt sein.

    Zitat

    Hast Du Dir mal überlegt, wie viel 'Überrendite' Du erwartest bzw. Du erzielen willst!? Welchen Index genau willst Du schlagen!?

    Ich denke, als Benchmark könnte der ACWI ganz gut herhalten. Welche Überrendite ich erwarte, kann ich nicht sagen. Wenn das mit dem NASDAQ und den Tech-Werten so weitergeht, wäre das ja nicht schlecht. ;)

    Ich bin ja relativ am Anfang, und vielleicht habe ich auch in einem Jahr keinen Nerv mehr auf Themen-ETF und reduziere mich dann wieder auf den Core. Aber ich gebe zu, dass es im Moment schon verlockend ist, wenn man sich die Tech-Rally anschaut oder auch wie sich ein Global Clean Energy entwickelt hat (der aber dieses Jahr auch schon wieder gut korrigiert wurde). Da versuche ich halt einfach mal, etwas mitzunehmen.


    Ich wollte den Satelliten so 10-15% einräumen, ob man über Jahre hinweg immer den richtigen Riecher hat, wird sich zeigen, das weiß ja keiner, aber einen Versuch ist es wert.

    Wenn ich mal bei einem gut laufenden Satelliten 50 oder mehr % Gewinn mitnehme, ist das ja auch nicht verkehrt.