Beiträge von Tycho888

    Moins @ all


    Meinereiner ist 36 Lenze alt und eine fleißige Arbeitsbiene.
    Ich hatte mich neulich mit dem Themar Rente- Steuern- / Krankenkassenbeiträge beschäftigt. Bin auf das Thema freiwillig gesetzlich versichert bei der Krankenkasse gestoßen und habe mich etwas belesen.


    Meine Frage:
    Wenn man als Arbeitnehmer über der Versicherungspflichtgrenze liegt (ist bei mir der Fall), wird man dann automatisch freiwillig versichert ???


    Habe meine Unterlagen durchforstet, habe aber nie eine Mittelung bekommen,dass ich von pflichtversichert auf freiwilligversichert gestuft wurde.
    Bevor ich bei der Krankenkasse nachharke, wollte ich mich hier erstmal schlau machen.


    zum (richtigen) Verständnis:
    Für später in der Rente ist dieser Status unerheblich oder ??
    Wenn man in der gesetzlichen KV war, ist man somit in der KVdR und gilt somit als Rentner pflichtversichert .



    Grüße vom Ostseetümpel