Beiträge von Cembo

    Vielen Dank.


    Tut mir leid, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Wir beide hätten gerne so bald wie möglich ein gemeinsames Konto. Ich möchte nur vermeiden, dass wir in ca. einem halbe Jahr, wenn die GbR gegründet wird, wieder ein neues Konto benötigen, weil dann wieder andere Bedingungen gelten.


    Ist es ohne weiteres möglich, ein Geschäftskonto zu eröffnen, ohne konkrete zukünftige Geldeingänge vorhersehen zu können? Wollen Banken einen Businessplan sehen auch wenn kein Kredit benötigt wird?

    Hallo,


    ich mache mich mit einem Partner als Agentur für Kommunikationsdesign selbstständig. Voraussichtlich gründen wir Anfang 2018 eine GbR.
    Spätestens dann benötigen wir ein gemeinsames Konto. Hierzu habe ich zwei Fragen:


    1) Gibt es ein Kreditinstitut mit einem für unsere Zwecke empfehlenswerten Konto?
    2) Besteht die Möglichkeit, das Konto bereits jetzt zu eröffnen und zu nutzen, auch wenn die GbR erst im nächsten Jahr gegründet wird?


    Freue mich über Tipps und Ratschläge.

    naja, was für die Bank vor allem den Unterschied zu machen scheint, ist, dass eben nicht regelmäßig (und damit vorhersehbar) ein gewisse Summe auf dem Konto eingeht, sondern eben auch mal wenig oder nichts. Im Endeffekt also weniger Sicherheit bzw. Planbarkeit für die Bank.