Beiträge von bukare

    Bei mir gibt es noch nichts Neues. Richter nimmt Verwirkung an und hat uns Vergleichsverhandlungen nahegelegt. Ich habe abgelehnt und warte jetzt auf ein Urteil. Hab keine Angst vor der nächsten Instanz. Ich werde mein Recht schon bekommen.

    Meine Verhandlung ist Ende des Monats, vor dem LG M'gladbach. Endlich passiert mal wieder was. Werde natürlich berichten. Mein Anwalt hat sehr gut vorgetragen, rechne aber nicht mehr damit, mit der ersten Instanz auszukommen. Viel Glück Euch Allen im neuen Jahr und speziell mit unserem Vorhaben. :thumbup:

    Das nicht viele Widerrufbelehrungen falsch sein sollen, wäre schon komisch! Versicherer und Banken haben es in dieser Zeit nicht geschafft, korrekt zu belehren. Bei Konsumentenkrediten, mit Restschuldversicherung, wurde oft nicht richtig auf das verbundene Geschäft hingewiesen und folglich auch falsch belehrt.
    Warum der Widerrufjoker bei Immokrediten so im Mittelpunkt steht und die anderen Kredite nicht so bekannt sind, erschließt sich mir nicht so. Das Potential der Rückabwicklung, ist bei Konsumentenkrediten manchmal auch größer, als bei Immokrediten, wenn man die Darlehenssumme als Vergleich heranzieht. ( z.B. 5% über Basiszins statt 2,5% Nutzung, größere Differenz zum marktüblichen Zins usw.)
    Einfach mal die Belehrung prüfen/prüfen lassen. Bei mir war die Belehrung in vielen Punkten sehr schlecht und fehlerbehaftet und im den Vergleich mit der Musterbelehrung schon fast lächerlich.

    So, werde mich auch mal wieder einbringen. Durch eine lange und schwere Krankheit war ich erst mal anderweitig beschäftigt. Habe zum Jahresbeginn endlich die Klage beim Landgericht M'gladbach eingereicht, nachdem mein Widerruf in 2015 auf keine Rückmeldung bei der Santander geführt hat. Verlängerungsfrist der Klageerwiderung läuft jetzt aus. Die Rückabwicklung soll mir >30k € plus Zinsen seit Widerruf bringen. Da der Kredit zurückgezahlt ist und meine RSV eintritt, bin ich sehr gelassen. Bei einem guten Angebot der Bank werde ich vielleicht kompromissbereit sein.
    Entschuldigt bitte mein Geschreibsel, ich bin noch etwas weich im Keks.


    Vor einem halben Jahr hätte ich solche Machenschaften meiner Hausbank nicht zugetraut.
    Dann wurden mir Stück für Stück die Augen geöffnet und ich habe mich in die Materie eingearbeitet. Was wie ein billiger Thriller anfing, ist jetzt leider immer mehr zur bitteren Wahrheit geworden und ich habe höchsten Respekt vor jedem der sich darüber auch nur Gedanken macht. Ich weiß, dass es sehr anstrengend werden kann und man häufig gegen Windmühlen anrennt.
    In den Bedingungen meiner RSV steht drin, dass jegliche Abreden (oder auch Gütevereinbarungen) mit der Gegenseite, wenn sie nicht angemessen sind (wohl für den Versicherer), einer Kostenübernahme durch die RSV entgegenstehen können. Soll wohl heißen, wenn schon Vergleich, dann bitte alle Nebenkosten dem Verfahrensgegner überhelfen!

    Ich sag Bescheid, wenn ich wieder News habe.

    @ IA2
    sry, wenn ich vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner bin, aber jetzt mal mein Senf dazu.
    Ich denke, dass der Güte- und Verhandlungstermin erst mal klären soll, ob und in welcher Höhe deine Forderungen berechtigt/belegbar sind und ob die Bank Gegenbeweise vorbringt. (Forderung nicht berechtigt oder schon erfolgt)
    Damit dürfte die Verschleppungstaktik der Bank gegen den Baum gefahren sein. Schade, dass der Termin erst im Juli ist und dein Anwalt extra anreisen muß, was die Kosten der Bank weiter nach oben treibt. Auf einen Vergleich wird die Sache wohl nicht hinauslaufen, weil die Rechtslage eindeutig ist. Ich denke das Amtsgericht möchte einfach diesen endlosen Briefwechsel mit den gegenseitigen Stellungnahmen beenden und sich vor Ort von allen Argumenten überzeugen.
    Gütliche Einigungen sind vom Gericht zwar gerne gesehen, sind hier aber nicht erforderlich und können auch Probleme mit der Rechtsschutzversicherung aufwerfen.
    Meine Akte liegt seit Januar bei diesem Gericht , aber einen Termin habe ich noch nicht. Muss wohl bisschen voll sein da.

    Wollte nur mal kurz melden, dass die Postbank jetzt auch BG + Zinsen überwiesen hat. Alles Ende 11/2014 gefordert und ohne OM oder MB erhalten.
    Wie ich schon schrieb war mir das Antwortschreiben aus 12/2014 (mit Verzicht auf Einrede der Verjährung) und Anfang 02/2015 (mit Bitte um Geduld) ausreichend, um keine weiteren Maßnahmen einzuleiten.


    Verfahren gegen die Spanier läuft noch und wird wohl noch dauern.

    Das war das erste schreiben.... ich bin am hin und her überlegen. Recht Schutz wurde leider erst später abgeschlossen... Denke dritter Brief und parallel kosten Anfrage Anwalt und Vertrags wert check...



    Wenn ich mir die Antwort der Bank ansehe, habe ich den Eindruck, dass du nicht den Kreditvertrag sondern die RSV widerrufen hast.
    Kann das so sein?

    Was ist denn mit Widerspruchsverfahren gegen die drei


    Habe meine Kredite (2004-2007, alle erledigt) widerrufen. Frist zur Antwort lief vor zwei Tagen ab und ich habe meine Rückscheine noch nicht mal zurück.
    Ich werde noch diese Woche abwarten und dann geht es wieder über den Anwalt. Verträge habe ich vorher prüfen lassen, sie sind alle nicht korrekt.
    Ich habe Zeit, ich habe Zorn und ich habe die Kohle, also werde ich jetzt mal ein bisschen stänkern.
    Wie Du schon mehrfach vorgeschlagen hast, ist es mit dem Durchsetzen von rechtlichen Konsequenzen gegen diese Bank, wohl eine Nummer zu groß für uns.
    So sollte doch wenigstens jeder von uns versuchen sein (kleines) Recht durchzusetzen.


    Japp, Klage ist eingereicht, aber viel weiter bin ich noch nicht gekommen. (Dauert halt alles immer sehr lange)
    Habe bis jetzt 2 von 3 BG ohne Nebenkosten erhalten. Über eine andere Kanzlei läuft seit 3 Wochen ein Widerspruchverfahren gegen die drei Verträge, habe da aber noch keine Rückmeldung von der Santander.

    Hallo,hat jemand Erfahrung mit der Postbank gemacht?Wie lange es dauert bis die B.Gebühren gezahlt werden?Ich warte schon seit dem 03.11.2014.Habe auch schon einen Anwalt eingeschaltet.Aber die Postbank reagiert nicht.Kann eigentlich nur noch vor Gericht klagen.


    Ich habe die Rückforderung Ende November abgeschickt und ca. zwei Wochen später den Verzicht auf Einrede der Verjährung erhalten.(Mit bitte um Geduld)
    Letzte Woche kam noch mal ein Brief mit bitte um Geduld bis Ende Mai. Habe nichts weiter unternommen, weil die Postbank innerhalb meiner ersten Frist korrekt auf die Einrede der Verjährung verzichtet hat. (Unter Angabe der Korrekten Kreditnr. und doppelt unterschrieben.)
    Der Postbank gehe ich auch nicht auf den Saxx, geht vielleicht einfach nicht schneller, wenn es dafür vielleicht korrekt erledigt wird.
    Bei der S-Bank geht so gut wie nix, daher läuft da das volle Programm ab.

    Zitat von bukare: „Zitat von Picteur: „Habe eben in einem anderen Forum folgenden Post von gestern zum Thema Santander gelesen:


    <i>Unser Termin gg die Santander am LG M´Gladbach vor 14 Tagen ging wie folgt aus...


    die geforderten 6,39% Zinsen</i>…


    Bei mir sind die BG, bei der Santander, nie mitverzinst worden. Nettokreditbetrag+RSV wurden verzinst und die BG dazu addiert. Daher kann ich nur 5% ü.BZS. fordern.
    Bei anderen Banken / oder Zeiträumen wurde dies nicht so gehandhabt. Wird bei Dir bestimmt anders sein, denn deine Anwältin wird schon wissen was sie tut.



    In meinen Santanderverträgen wurden die BG`s auch nie mitverzinst! Somit kann ich dem Gericht schon folgen.
    Ob das bei der S-Bank immer so gehandhabt wurde, weiß ich nicht.


    Mein Anwalt hat (nach unbegründetem Widerspruch auf den Mahnbescheid) eine zwei Wochen Frist zur Stellungnahme durch die S-Bank eingeräumt. Warum weiß ich nicht. Diese lief gestern ab. Jetzt folgt die Klage. Aber das wird sich wohl auch noch elendig hinziehen.
    Haben auf meine Anschreiben nicht reagiert, oder geschrieben, dass mit Zahlung der BG, der Fall für sie erledigt ist.
    Habe drei BG mit Zinsen gefordert, von denen ich zwei ohne Nebenkosten erhalten habe.
    Seit dem renne ich bei denen gegen Wände an!
    Bestimmt bekomme ich mein Geld erst nach meinem "Jahresurlaub".

    @IA2


    Glaube auch nicht, dass die S-Bank komplett bezahlt hat. >> Ist bei denen im Programmablaufplan nicht vorgesehen.
    Vielleicht zahlen die mal ne BG (schon erlebt und gehört), aber Zinsen oder andere Auslagen freiwillig, ohne Dauerdruck,
    no go.
    Habe bloß keine Kraft mehr die Leute anzumachen.
    Wenn ich nichts beitragen kann, halt ich halt mal mein Maul.
    Klage an Santander ist heute raus, die haben auf nichts mehr reagiert.
    Melde mich, wenn was losgeht.

    Habe heute per Einschreiben mit Rückschein 3x Widerruf bei S-Bank erhoben. Wurde vom Anwalt bestätigt, dass es angebracht ist. So, jetzt sind sie wieder unter Verzug gesetzt und in zwei Wochen macht den Rest der Anwalt über meine RSV.
    Verfahren vorm Amtsgericht gegen die S-Bank stehen wohl erst noch an, deshalb ist der Ausgang relativ offen.
    Melde mich wieder, wenn es was Neues zu berichten gibt. Wird aber sicher ein langwieriges Verfahren!

    Bei mir ging Mitte Dezember der Mahnbescheid gegen die Santander raus. Haben in der Zwischenzeit 2 von 3 BG (natürlich ohne Zinsen) bezahlt. Der MB wird erst dieser Tage durch das Gericht zugestellt, weil die Bezahlung von RSV über RA natürlich etwas dauert.
    Von Postbank habe ich, nach deren verbindlicher Zusage von Anfang Dezember, noch nichts wieder gehört.

    Ich habe so eben meine Unterlagen zu meinem Anwalt geschickt. Vorläufige Kosten: Anfrage Kostenübernahme bei RSV 100,-€ , Erstberatung 80,-€ und evtl. SB bei RSV 100,-€. Alles gesponsert von meiner Hausbank. :) Halte euch auf dem Laufendem, damit es hier mal so langsam losgeht!