Beiträge von HerzklopfenBauch

    Hallo an alle,

    folgendes Problem haben wir mit unserem Flug im Juli 2020 nach Neuseeland und zurück. Gebucht haben wir über Bravofly. Es sollte von Berlin nach München mit der Lufthansa gehen und dann bis Sydney weiter mit Etihad. Von Sydney nach Wellington wäre es mit einer regionalen Fluglinie weitergegangen. Wie bei so vielen anderen auch, wurden die Flüge, im Zuge der Pandemie, einer nach dem anderen von der Airline storniert. Diese Nachrichten kamen von Ethiad. Nun schrieb aber BravoFly, dass die Lufthansa alle Flüge storniert hätte. Ein Anruf bei Ethiad bestätigte mir, dass ich meine Ansprüche gegen den Flugvermittler BravoFly richten sollte. Jedoch ist BravoFly via Mail nicht erreichbar und einmal konnte ich mit einer Mitarbeiterin telefonieren, die mir mitteilte, dass BravoFly auch nicht so recht wisse, von welcher Airline die Erstattung nun kommen müsste. Später wollte ich nochmals mit dem Flugvermittler telefonieren (inzwischen keine Berliner Nummer mehr, sondern eine Münchner), jedoch war dort nur besetzt. Meine Beschwerde/Erstattungsaufforderung wollte ich dann via Fax versenden, was aber auch nicht ging, da die Schweizer Nummer ebenfalls immer besetzt ist. Nun bin ich ziemlich ratlos und hoffe auf Hilfe und Erfahrungen aus der Community bzw. von Finanztip.

    Vielen Dank

    Vielen Dank für die Antwort, jedoch gibt es bei uns eine Gasetagenheizung, sodass jeder Mieter sind Heizkosten selbst trägt. Diese Kosten werden bei uns nicht über die Betriebskosten abgerechnet.

    Hallo an alle,


    Wir wohnen im Erdgeschoss eines zweietagigen Miethauses. Der Vermieter will nun das bisher unisolierte Dach isolieren. Für uns im EG ist eine Einsparung von Heizkosten nicht zu erwarten. Kann er diese, vom Vermieter deklarierten Modernisierungskosten dann auf alle Mieter umlegen. Entspricht diese Maßnahme einer Modernisierung (außerhalb die Mieträume). Gleichzusetzen mit einem Einbau eines Lifts ist dieser Sachverhalt meines Erachtens nicht. Hier müssen wohl alle Mieter des Hauses die Kosten des Einbaus eines Fahrstuhls über die Umlage mitfinanzieren, egal in welcher Etage sie wohnen.


    Viele Grüße

    Bei mir ist die Riesterrente nur ein Baustein der Altersvorsorge. Da ich in den Vertrag schon mehr als 11 Jahre einzahle, werde ich den Vertrag auch behalten. Die Kosten halten sich meines Erachtens für den Fonds-Vertrag auch in Grenzen. Neben der Risikolebensversicherung sehe ich hier auch die Vorteile einer Absicherung der Hinterbliebenen. Zusätzlich zur Riesterrente zahle ich ebenfalls in einen ETF-Fonds ein, dazu gibt es noch eine AG-finanzierte bAV. Ich denke, dass ich damit ganz gut aufgestellt bin. Sicherlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Vielleicht bekomme ich hier auch noch weitere interessante Anregungen. Vielen Dank

    Hallo und herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Bei meiner Frage ging es um den Punkt, ob ich mehr einzahlen muss, um die volle Zulage zu bekommen, wenn 4% meines Bruttolohns (abzüglich der 154€) über den 2.100€ liegen. Bekomme ich die volle Zulage dann noch von der Zulagenstelle ausgezahlt? Ich zahle in den von Finanztipp empfohlenen rabatierten DWS-Riester ein. Bei der DWS sagte man mir, dass ich nicht mehr einzahlen müsste, um die volle Zulage zu erhalten. Aber stimmt das? Der Vertrag läuft noch ca. 25 Jahre.
    Vielen Dank

    Hallo an alle,
    nun stelle ich mal eine Frage, die mich schon länger umtreibt. Macht es Sinn mehr als die 2.100€ in einen Riester-Vertrag einzuzahlen? Ist dies der Maximalbetrag für Einzahlungen, oder muss ich dennoch die 4%-Regelung beachten? Vielen Dank