Auch von mir Danke an Finanztip für den Hinweis auf das neue TKG.
Das gleiche Spiel mit 1 und 1 als Internet Provider.
Von den vertraglich vereinbarten 100 MBit DSL für 34,99 Euro kommen ausweislich des Messprotokolles nur 64 MBit an. Dies hat sogar ein Telekomtechniker vor 1 Jahr im Auftrag von 1 und 1 per Messung getestet, daher keine Ausrede seitens 1und1 möglich das ich falsch gemessen hätte oder so.
Also mein Anliegen mit der Bitte um Kürzung im Januar an 1 und 1 herangetragen.
Immerhin nach nunmehr über 5 Monaten hat man mir 4,50 Euro als Reduzierung angeboten bei einer monatlichen Gebühr von 34,99 Euro für 100 MBit. Nach meinen bescheidenen Mathematikkenntnissen müssten 36 % von 34.99 Euro 12,.60 Euro sein.
Der Callcentermitarbeiter hat mir lang und breit erklärt die monatliche Pauschale enthalte ja mehr als nur die Bereitstellung der Bandbreite, so dass ich nicht einfach auf einer Minderung von 36 % bestehen könnte. Der nächst niedrigere Tarif mit 50 MBit DSL liege ja bei 29,99 Euro also ist das Angebot von 4,50 Euro doch grosszügig.
Nachdem ich damit nicht einverstanden war, wurde kurzer Hand seitens 1 und 1 dies als Kündigung erachtet und ich erhielt die Bestätigung meiner Kündigung.
So geht man heute mit langjährigen Kunden um.
Also die BNA angeschrieben und um Hilfe gebeten. Die hat sich der Sache angenommen und Anfang Mai an 1 und 1 geschrieben mit der Bitte meiner Beschwerde innerhalb von 2 Wochen abzuhelfen. Und was soll ich sagen, seit nunmehr 5 Wochen immer noch keine Antwort. Die BNA hat mich vorsorglich daraufhin gewiesen, dass sie keine Ansprüche durchsetzen kann. Also dem Grunde nach ein stumpfes Schwert.
Es hilft nur der Anwalt und die Klage. Also ich hatte mir mehr vom TKG versprochen.