Beiträge von Goldjette

    Hallo,


    letztens ist meiner Tante nach langer Krankheit gestorben. Trotzdem hat es meine ganze Familie und mich sehr erschüttert als das passiert ist
    worauf wir uns solange vorbereitet haben..
    Auf Grund der Diagnose hatte sie lange Zeit alles vorzubereiten. Aber nichtsdestotrotz ist der ganze bürokratische Aufwand, der von den Hinterbliebenen
    in kürzester Zeit verlangt wird einfach nur wahnsinnig.
    Nächste Woche müssen wir zur Testamentseröffnung im Nachlassgericht erscheinen. Sie hat uns allen einzeln mitgeteilt, dass wir etwas erben werden, da sie
    beruflich relativ erfolgreich war.


    Mein "Anteil" wird sich auf ein paar tausend Euro belaufen (ca. 5-7.000 ) und ein paar persönliche Dinge, die einen sehr großen persönlichen Wert haben.
    Gerade bin ich einfach nur sehr überfordert was ich dann mit dieses Geld verwahren soll.
    Ich möchte es lieber sparen und anlegen, da ich gerade neben dem Studium einen Job habe und gut zurecht komme.
    Aber wie soll ich damit verfahren? Ich habe nur ein Girokonto. Soll ich dann ein Spar- oder Tagesgeldkonto eröffnen?


    Es ist sehr schwer sich gerade mit diesen organisatorischen Dingen auseinanderzusetzen. In meiner Familie kannte nur sie sich damit aus...
    Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

    Hi,
    die wesentliche Frage, die du dir vorab stellen solltest, ist zunächst erstmal was du mit Google Analytics oder auch anderen Business Analytics Tools erreichen möchtest. Grundsätzlich sind sie dafür gemacht, dass man die Unternehmensdynamiken analysieren und auf Basis dieser Ergebnisse zugunsten des Unternehmenswachstums reagieren kann. Wenn dir das Google Analytics bereits ermöglicht, dann gibt es keinen Grund für einen Wechsel. Ich verstehe aber natürlich, dass die Bandbreite der verschiedenen Tools auf dem Markt zum Einen verlockend, aber auch verwirrend sein kann.
    Vielleicht kann dir dieser Artikel hier auch noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen: https://www.industry-press.com/business-analytics-tools/
    Für mich ist tatsächlich neben der stabilen Analyse eine übersichtliche Visualisierung der Ergebnisse ausschlaggebend.

    Mein Top Winterreiseziel ist die Ostseeküste!
    Ich liebe das raue Klima da, die verschneiten Strände und die ausgestorbenen Städtchen. Günstig ist es in der Nebensaison dazu auch noch total.

    Hi Alfina,
    ich weiß aus eigener Erfahrung, wie bescheiden diese Situation ist.
    Aber Kopf hoch! Dafür gibt es in jedem Falle Mittel und Wege.
    Wie Ian bereits geschrieben hat, ist es keine Schande, wenn du einfach ehrlich bist und deinem neuen Vermieter ganz offen erklärst, wie deine Situation im Moment aussieht. Augenscheinlich kannst du ja auch gar nichts dafür. Vielleicht lässt er sich dann auf eine erweiterte (also mehr als 3 Raten) Ratenzahlung ein.
    Auch ein Aufschub wäre durchaus denkbar, kommt halt immer darauf an, wie die Vermieterpartei so drauf ist.
    Ich habe damals zum Glück ein Darlehen vom Job Center für meine Kaution bekommen. Ich bin damals arbeitslos gewesen und hätte mir das anderweitig nicht leisten können.
    Bist du gerade berufstätig?
    Falls nicht, findest du hier ein paar nützliche Infos über die Finanzierungswege der Mietkaution: https://www.mietkautionsbuergs…en-bei-alg1-und-alg2.html
    Ansonsten ist es wirklich immer sehr sinnvoll, in einen Mieterschutzbund einzutreten.

    Andreas Hinweis, dass du erst einmal genau herausfinden solltest, welche Ansprüche du an dein Girokonto hast, finde ich sehr gut. Je nach Nutzungsverhalten braucht man ja völlig unterschiedliche Leistungen.


    Es gibt ja allerhand Möglichkeiten zum Girokonten vergleichen, du kannst dich auch einfach an schon gemachten Vergleichen orientieren. Da wird zum Beispiel mit dem NPS (Net-Promoter-Score) gearbeitet umd die Kundenzufriedenheit herauszufinden. Einige Informationen dazu kannst du hier einsehen.


    Vielen ist beim Girokonto besonders wichtig, dass es keine Kontoführungsgebühr kostet und im Idealfall wollen sie natürlich noch ein großes Startguthaben zur Eröffnung ihres Girokontos bekommen.


    Aber am wichtigsten ist eben auf deinen Bedarf zu achten, d.h. wie und wofür du das Konto nützen willst. Dementsprechend schwierig bis unmöglich ist es dir eines zu empfehlen ohne genau informiert zu sein.

    Inzwischen hat sich das ja erledigt und man kann in der EU endlich surfen wie in Deutschland. Bzw sogar besser, im Normalfall sind die Netzte im Ausland ja viel besser!

    Hallo,


    normalerweise zahlt man ja in Mietwohnungen den Strom extra und je nach Verbrauch richten sich dann auch die monatlichen Kosten.
    Wie würde das denn bei einem Mehrfamilienhaus mit Solaranlage aussehen? Wäre da ein pauschaler Strompreis denkbar, der fest in den
    Nebenkosten verankert wäre? Die Stromgewinnung ist ja dann ohne Zusatzkosten verbunden (außer natürlich die Installation der Anlage).

    Hallo liebe Leute,


    ich habe gelesen, dass Studenten dann noch über die Hausratversicherung der Eltern versichert sind, wenn sie weiterhin den Hauptwohnsitz dort haben und es sich bei der Ausbildung um ein Erststudium handelt.


    Wie sieht es denn aus, wenn schon ein Bachelor-Studium abgeschlossen wurde und nach kurzer Orientierungsphase im konsekutiven Master-Studiengang weiterstudiert wird? Ist es dann ein Zweitstudium? Und macht es einen Unterschied, wenn zwischen Bachelor und Master keine Pause liegt?

    Hallo,


    an und für sich hatte ich eigentlich nicht viel Interesse an einer Immobilie, da die Rendite momentan viel zu gering ist, aber es hat sich ein ganz gutes Angebot aufgetan.
    Es handelt sich um eine Denkmalimmobilie, die sollte abgeltungssteuerfrei sein und außerdem würden Sanierungskosten gut gefördert werden ?


    Allerdings tue ich mir schwer bei der Preisbestimmung. Gerade weil ich mich in Leipzig nicht auskenne.
    Lohnt sich der Einstieg dort noch oder ist es schon zu spät?

    Beides nicht optimal in meinen Augen, doch wenn dann kommt für mich eher das Multicurrency Konto infrage und zwar aus folgenden Gründen:


    Natürlich gibt es beim Multicurrency Konto ein Risiko, kann die Währung doch jederzeit auf- aber auch abgewertet werden, klar.
    Aber es ist ja auch nicht so dass das nicht vorhersehbar ist, für mich also vom strategischen Standpunkt aus gesehen ein minimierbares Risiko.
    Als flexible Kurzfristanlage lohnt es sich jedoch eher nicht, dafür sind schlichtweg die Kosten für den Umtausch zu hoch.


    Tagesgeldkonten haben meiner Meinung nach vollkommen ausgedient, wie unter anderen hier kurz und bündig erklärt wird warum:


    "Bei einer aktuellen Inflationsrate von ca. 2 Prozent pro Jahr wird das angelegte Kapital also faktisch sogar weniger wert von Jahr zu Jahr!" (Quelle: http://www.geldanlage.de/termingeld/)


    Die Kunden werden zu Anfangs mit hohen Zinsen gelockt, die dann jedoch nach kurzer Zeit schon wieder rapide sinken, was einem natürlich nicht wirklich mitgeteilt wird, ersichtlich dann nur kleingedruckt auf dem Kontoauszug.
    Ich denke wir sind uns hierbei alle einige dass ein Tagesgeldkonto nicht zum Anlegen von Geld geeignet ist, da kann man es fast auch unterm Kopfkissen liegen lassen.

    Klarna ist überhaupt nicht kulant wir haben es auch schon oft versucht. Über den Email-Weg ist es unmöglich ein Entgegenkommen zu erreichen. Einzig sinnvoll ist die Kunden-Hotline, allerdings ist es sehr schwer hier jemanden zu erreichen