Beiträge von Toemmel

    Danke schon mal für die Antworten.


    Noch ist es nicht so weit bei mir - die Gefahr der Arbeitslosigkeit ist momentan aber sehr hoch.
    Aufgrund des möglichen Szenarios wollte ich nur mit Sicherheit wissen, ob ein Bezug von ALG1 (egal, wie lange ich ALG1 beziehe) eine Möglichkeit darstellt dauerhaft in die GKV zu wechseln. Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Hallo Erwin,
    danke - ist das wirklich unabhängig davon wie lange ich ALG1 beziehe? Sagen wir ich bin nur 2 Wochen arbeitslos und beziehe in dieser Zeit ALG1. Danach habe ich wieder einen Job und bin über der Einkommensgrenze.


    Danke
    Thomas

    Bitte um Aufklärung hier...


    Durch Bezug von ALG1 falle ich in die GKV. Aber was kommt danach? Kann ich in der GKV bleiben, unabhängig vom Gehalt im neuen Job oder greift trotzdem die Einkommensgrenze?


    Vielen Dank!

    Hallo,
    ich bin unter 55 Jahre und seit ca. 6 Jahren privat krankenversichert. Ich habe verstanden, dass ich im Fall der Arbeitslosigkeit in der GKV versichert werde.


    Meine Frage nun, was passiert nach Ende des Bezugs von ALG1 durch einen neuen Job - kann ich dann unabhängig vom neuen Gehalt in der GKV freiwillig versichert bleiben oder "muss" ich bei entsprechenden Gehalt zurück in die PKV?


    Danke und Gruß
    Thomas