Beiträge von bossmen

    Auch von mir Infos über den Pleitekandidaten Targo


    06.11 Forderungsschreiben zugestellt mit Frist zum 22.11---Keine Reaktion
    am 02.12 Mahnbescheid online beantragt, wurde 05.12 zugestellt
    Targo am 09.12 sofort komplett widersprochen, da sind se schnelle.........
    heute alles meinem Anwalt übergeben.


    geht um 750 Eus + 251 Eus Zinsen


    Warum machen die die Sache unnötig teurer? Das kostet doch schnell mal das doppelte bis dreifache....
    Spätestens beim Mahnbescheid zahle ich doch.....


    Meine Meinung: macht schnell bevor der Insolvenzverwalter übernimmt.......


    Das mag sein, dass es über den OM länger dauert. Aber lieber eine Hemmung als eine Ablehnung wegen Fehler oder? Und hey, hier handelt es sich um Geld, mit dem ich bis vor vier Wochen nicht mal gerechnet habe. ;)


    Und zum Thema Schlichtungsspruch, hier ein Auszug von der Ombudsstelle:
    Der Schlichtungsspruch ist für die Bank bindend, wenn der zwischen Bank und Kunde streitige Betrag (Streitwert) 5.000 € nicht übersteigt. Dies gilt jedoch nicht für den Kunden. Ist er mit der Entscheidung des Ombudsmannes nicht einverstanden, kann er auch nach einem Schlichtungsspruch sein Anliegen vor Gericht weiterverfolgen.


    So dann pass mal auf: Ich bin mir ziemlich sicher das diese Aktion der Todesstoß für die Targobank wird. Man sollte jetzt zusehen so schnell wie möglich seine Kohle wegpfänden lassen zu können. Habs bei Flexstrom durch, war genau einen Tag zu spät und hatte den pfändbaren Titel in der Hand und den Gerichtsvollzieher Auftrag bereits ausgefüllt. Wir sprechen uns im Juni wieder, wenn die Insolvenzmeldung kommt. Das Konstrukt der Targobank ist leider so aufgezogen, dann man die haftbaren Teile in die Inso schicken kann und mit den anderen fröhlich weitermacht.


    Targobank lebte nur von Verbraucherkrediten und hat die höchsten BGs abgeknöpft, das fällt denen jetzt gewaltig auf die Füssen. Hier geht's tatsächlich nicht nur darum, dass man seine Kohle wiederbekommt, sondern so schnell wie möglich!


    Dann muss er aber 100% passen, sprich: die Daten müssen alle stimmen. Da ist die Hemmung via OM aus meiner Sicht einfacher. Aber... das darf jeder für sich entscheiden. :)


    Naja aber ich denke das dauert bei den OM ewig, bei der Flut. Die sind doch auf so eine Menge gar nicht eingestellt. Und ein OM ist immer ein Schlichter, kann sein das der einen Mittelweg raushandeln will. Nein Danke!

    Macht den online Mahnbescheid, der ist selbst erklärend und kost nur 32Euros. Falls man darauf sitzenbleibt immer noch besser als die hohen Rechtsanwaltsgebühren. Kosten 1 h Zeit und schon ist man auf der sicheren Seite. Vorteil hier, man brauch die Zinsen nicht selberauszurechnen, sondern nur wie viel Prozent über Basiszins und ab wann.

    Hmmm habe gerade festgestellt, das mein erstes Forderungsschreiben falsch war. Ich hatte vergessen und auch keine Unterlagen mehr dazu, dass ich mir bei Antragsstellung eine Kreditversicherung mit aufschwatzen lassen hatte. Die Kreditbearbeitungsgebühr berechnete sich also von Kreditnennbetrag und der Versicherungssumme. Das führte dazu, das aus den realen 750 für den Kredit gleich mal 900 wurden. Ich habe aber damals den Versicherungsteil widerrufen. Daraufhin bekam ich einen Zweizeiler das meine Rate statt 470 nur noch 400 beträgt. Das hatte ich vergessen. Ich habe also eine überhöhte Forderung an die Targo geschickt ich Trottel. Ich bekam natürlich keine Antwort, meine Blödheit können die nun getrost aussitzen. Für ein neues Schreiben ist es zu spät. Und gehe ich zum Anwalt, werden sicher keine Kosten von der Targo übernommen, da ich ja nicht im Verzug bin, aufgrund der falschen Forderung.


    Um die Karre aus dem Dreck zu ziehen habe ich nun den Mahnantrag ausgeführt mit den richtigen 750 Euronen und im Programm nur die 5% über Basisverzinsung seit Kreditunterschrift(gleiches Datum wie Auszahlung) angegeben ohne es auf den Cent zu berechnen. Also kann ich wenigstens da keine Fehler machen. Tricky waren die gesetzlichen Vertreter, hoffe ich habe da alles richtig gemacht.


    Wie ist das genau? wenn man sofort Mahnbescheid schickt ohne Forderung vorher? Kommt das durch oder ist das kontraproduktiv? Aber wegen dem Zeitdruck geht's nicht mehr anders. Das ich auf den 32 Euro sitzen bleibe wäre nicht so schlimm. Das dumme ist nur das die automatisch im Mahnantrag der Targo aufgebrummt werden, Was passiert wenn sie deshalb widersprechen?


    Wie ist das dann mit Gerichtskosten wenn ich anschließend Klagen muss? Ich habe ja keine Forderung vorher gestellt, sondern gleich gemahnt.

    Nabend möchte auch ein paar Infos beisteuern


    Also DKB bezahlt nach ca. 3 Wochen ohne Zwischenmitteilung, aber ohne Zinsen.
    Aber bei mir wurde auch ein Kredit bezahlt aus 2003, eine Immobilienfinanzierung.
    Ich habe dazu geschrieben, das ich ja immer noch mit jeder Rate Anteilig die BG bezahle.
    Sie dürfen mir aber für die 7 verjährten Monate die dreifuffzich abziehen.
    Das war denen aber sicher irgendwie zu blöd und sie haben die volle BG zurückgezahlt.
    Es stand aber auch nicht explizit das die BG mit der ersten oder letzten Rate gezahlt wird. Könnte bei dem einen oder anderen anders sein! Stichtag ist trotz falscher Aussagen auch hier im Forum nicht Tag der Unterschrift oder Auszahlung des Kredites, sondern immer wann der letzte Cent der BG gezahlt wurde. Dann kann ich diesen letzten Cent auch zurückverlangen. Also z.B Kredit 2000 bis 2008 kann ich die Hälfte der BG zurückverlangen. Nov 2004 bis 2008. Der Teil davor ist verjährt.


    Targo stellt sich bei mir komplett tot. Ich rechne hier mit der nächsten Bankenpleite! Also nicht so lange warten. Die unverschämt hohen BGs der letzten Jahre rächen sich jetzt. Targo immer 3%, DKB nur 1%.