Beiträge von Frankser

    Tja, kommt wohl auch darauf an, in welchem Zustand das Haus ist. Wenn man erstmal umfassend modernisieren (sanieren?) muss, damit man das vermietet bekommt, kann das schnell zur Kostenfalle werden. Wenn Eigennutzung nicht zur Debatte steht, würde ich vielleicht auch verkaufen. Die Immobilienpreise sind aktuell schon sehr hoch in Leipzig und da nächstes Jahr der Leitzins wieder erhöht werden soll, nehme ich an dass sich die Preise stabilisieren und der Run etwas nachlässt. Das ist aber rein spekulativ. Da muss man auch den Zuzug mit einkalkulieren und wie interessant/lebenswert Leipzig in 10 Jahren noch ist usw.


    Beim Verkauf würde ich mich aber an einen professionellen Makler wenden. Der Vorteil ist, dass diese Leute den Markt genau kennen und natürlich auch daran interessiert sind, den bestmöglichen Preis rauszuholen. Kriegen ja schließlich Provision. Am Ende hat man aber wohl trotzdem mehr als wenn man sich alleine über den Nuckel ziehen lässt.


    Grüße

    Die Eltern meines Kumpels Janosch haben eine Wohnung gekauft, in der er jetzt kostenfrei wohnen kann. Wäre ja auch absurd, wenn er die Miete an seine Eltern zahlen würde, sagt er zumindest. Nebenkosten übernimmt er natürlich, aber eben die MIete nicht.
    Ich beneide ihn natürlich, aber abgesehen davon frage ich mich, ob das nicht mal jemand kontrolliert? Auch wegen der Steuern usw. Die müssen doch auch bezahlt werden, sonst ist das doch Hinterziehung, oder irre ich?


    Ich will ernsthaft nicht, dass er da auf die Nase fliegt, er ist da ziemlich unbedarft, was Steuern angeht.
    Aber wenn er die Miete überweist und die Eltern wieder zurück überweisen, wäre das doch trotzdem Betrug, oder?


    Wisst ihr zu diesem Fall irgendwas?

    Meine Mutter ist Eigentümerin einer Wohnung, die sie momentan deutlich unter Wert vermietet, da sie nur soundsoviel an Hinzuverdienst haben darf, um ihre Rente nicht zu gefährden. Ist hier jemand mit (Ver-)Mieterrecht firm und kann mir sagen, ob ich die Whg. für sie vermieten könnte und ein Konto unter meinem Namen einrichten, auf das sie dann Zugriff hat? Oder ist das schon Steuerbetrug?

    Würde Pumphut zustimmen, sehe wenig Sinn darin, vor allem wenn es kein konkretes Vorhaben gibt!


    Habe passend dazu gerade diesen Artikel gelesen. Ich denke die Einschätzung die da gemacht wird, dass es einen moderaten Anstieg gibt, ist stimmig, aber es sind eben nach wie vor keine hohen Zinsen. Die Baufinanzierung wird sich denke ich auch weiterhin in einem machbaren Rahmen bewegen, die Stabilität ist nach wie vor gegeben.


    Ich würde auch sagen: Einfach selber sparen, da hat man mehr davon. Oder das Geld anders anlegen, wo etwas mehr Gewinn verspricht. Und wenn es dann konkrete Pläne gibt zur Tat schreiten.

    Hallo,


    ich überlege schon länger, in eine Eigentumswohnung in Berlin zu investieren, da ja dort gerade die Preise explodieren und man wohl gut beraten ist, jetzt zuzuschlagen. Ich habe eine Übersicht gefunden, wo man genau sehen kann, welche Bezirke sich in den letzten 3 Jahren, wie entwickelt haben. Da kann man auch sehr gut erkennen, dass die Preise gleichmäßig in die Höhe gehen und damit die Renditen für die Eigentümer steigen: https://www.firstcitiz.com/de/…lienpreise-in-berlin.html


    Ich habe nur etwas Bedenken, weil mein Eigenkapital noch relativ gering ist und ich einen dementsprechend großen Kredit aufnehmen müsste. Wenn man aber noch länger wartet steigen die Preise weiter an, so dass das für mich irgendwann auch nicht mehr realisierbar ist. Was denkt ihr darüber? Sollte man sich da lieber nicht unter Druck setzen lassen oder zuschlagen solange die Kartoffel noch heiß ist? Ein Ende dieser Entwicklung scheint ja nicht in Sicht zu sein.



    LG

    Hallo,


    die Insolvenzfrage ist sicherlich berechtigt. Immerhin ist bis 2018 noch ein bisschen Zeit. Daher würde ich fast auch eine andere Airline buchen.
    Nicht dass es da sicherer wäre. Wenn man mal ehrlich ist, dann gibt es doch kaum Airlines oder nur ganz Wenige, die wirklich gut dastehen momentan.


    Aber... wie gesagt, ich kann den Gedanken nachvollziehen.

    Hallo zusammen,


    die Tipps von Chris2702 sind wirklich gut, insbesondere die Nummer eins.
    Wie oft ich schon gehört habe von so armen "Selbstständigen Versicherungsberatern", die vor der Uni stehen und da auf Neukundenhasche gehen müssen. Tatasächlich wird nur der gewinnbringendste Vertrag angeboten. Welches Leistungsspektrum sich dahinter verbirgt ist zweitrangig. Mal ganz davon abgesehen dass die Angebote nie flexibel angelegt werden können.


    Nur würde ich hierbei noch anmerken, ein "Vier-Konten-Modell" würde ich persönlich für einen Berufseinsteiger nicht empfehlen. Einfach weil das Grundkapital noch nicht vorhanden ist.


    Bei den VWLs wird auch immer noch viel geraten, was langfristig nicht sehr viel Sinn macht.
    Laut http://www.anbieter-vergleichen.de/vl.html soll immer noch die Lebensversicherung in Frage kommen.


    Ich denke auch, sie macht erstmal einen Termin bei der Verbraucherzentrale in ihrer Nähe. Du kannst ja später immer noch drüber schauen!

    Hallo Goldjette.


    Ich verleihe als privater Geldgeber regelmäßig kleinere Summen und habe bisher nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es wird bei mir nur Geld verliehen, dass ich ohnehin anlegen würde, und das wären beim momentanen Zinssatz schlecht investiertes Geld.
    Beim Crowdinvesting kann man deutlich höhere Zinssätze erwirtschaften und in die Dinge investieren, die man persönlich gut oder unterstützenswert findet. Das ist mir persönlich sehr wichtig, denn bei einer Bank weiß man selten, wohin sein Geld genau fließt.
    Zudem kann man Menschen unterstützen, die zwar eine ausreichende Bonität vorweisen können, aber einen Schufa Eintrag oder Altlasten haben, wegen denen sie keinen Kredit bei der Bank bekommen.
    Wenn du mehr zum Thema wissen möchtest, guck die mal diese Infoseite an, da wird das Prinzip des Privatkredits noch einmal näher beleuchtet: http://www.weltderwunder.de/ar…ist-wann-die-bessere-wahl .
    Mir gefällt der Gedanke gut, in kleine Unternehmen zu investieren, statt Großbanken noch reicher zu machen!