Beiträge von utzachaka

    Guter Hinweis! Den Artikel kenne ich, aber die Musterportfolioaufteilung habe ich mir wenn dann nur unterbewusst angesehen. Auf Tagesgeld möchte ich ganz bewusst zu gunsten von Festgeld oder einer anderen Option und ETF verzichten.


    Eine Beitragsgarantie habe ich natürlich bei der Axa Relax und potenziell höhere Chancen, als beispielsweise bei einem Festgeldkonto. Auf der anderen Seite habe ich im schlimmsten Fall eben nur meine eigenen Beiträge bzw. minimale Rendite und ein Festgeldkonto wäre dann rentabler.


    Aber das ist natürlich das Risiko, was einem keiner nehmen kann.


    Danke für die weiteren Hinweise!

    Vielen Dank für die sehr informativen Antworten!
    Ich werde mich noch etwas mehr belesen, aber dank ihrer Hilfe bin ich ein gutes Stück weiter gekommen.


    Ich glaube, dass ein ETF Sparplan für mich sehr geeignet ist. Ich würde mein Anlageverhalten als eher vorsichtig (jedoch nicht ängstlich) aber natürlich auf maximale Rendite ausgerichtet bezeichnen. Weitreichende Kenntnisse über Börse und Aktien besitze ich nicht.
    Ich suche grundsätzlich eine Form der Vermögensbildung, welche potenziell höhere Renditen bietet, als z.B. eine Axa Relax Rente. Gleichzeitig darf diese Form auch ein größeres Risiko beinhalten.

    Vielen Dank für die Anregungen.


    Ich habe diese beiden ETF bewusst gewählt, um einfach auf 2 verschiedene Anbieter zu streuen. Und wie sie es schon erwähnt haben, sind beide bei Maxblue kostenfrei einzukaufen.
    Ich prüfe mal noch einen alternativen ETF auf EUR Basis als Ersatz für einen der MSCI World zu nehmen.



    Ich bitte nochmal um Kommentare zu meiner ursprünglichen Frage.


    Zitat von utzachaka

    Meine Frage ist noch mehr grundsätzlicher Art: Sollte ich überhaupt zwischenzeitlich mal verkaufen oder spare ich bis zum Zeitpunkt X und warte dann nur noch einen günstigen Moment ab, wo der Kurs gut steht und verkaufe dann alles auf einen Schlag?

    Vielen Dank!


    Von den hier empfohlenen Banken tendiere ich zu Maxblue.



    Meine Frage ist noch mehr grundsätzlicher Art: Sollte ich überhaupt zwischenzeitlich mal verkaufen oder spare ich bis zum Zeitpunkt X und warte dann nur noch einen günstigen Moment ab, wo der Kurs gut steht und verkaufe dann alles auf einen Schlag?


    Der Sparplan funktioniert ja auch so, dass ich monatlich meinen Sparbetrag auf das Depot überweise und der Sparplan automatisch zu einem fixen Zeitpunkt einkauft. Daraus ergibt sich ja auch der bequeme Vorteil, dass ich quasi zu jeder Zeit einsteigen kann.
    Daher die Frage, was und ob ich in der Zeit zwischen Beginn des Sparplanes und Auszahlung bzw. Auflösung noch selbst aktiv werden sollte.

    Grüß Gott,


    ich sammle gerade Information über thesaurierende ETF Sparpläne.


    Folgenden Plan habe ich mir ausgedacht:
    Monatliche Sparrate 100 €
    Verteilt auf 2 Indexfonds
    WKN: ETF110 und DBX1MW


    Mein Sparziel ist ganz einfach Vermögensbildung. Ich habe keinen speziellen Zeitpunkt oder Betrag, den ich anvisiere.


    Meine Frage: Habe ich mit einem solchen Sparplan regelmäßig Arbeit, indem ich die Anteile an den ETF wieder verkaufen muss/sollte?


    Wie gehe ich insgesamt am Besten vor, wenn man mein Sparziel betrachtet?



    Vielen Dank im Vorraus!