Beiträge von Wegner79

    Liebe Community!


    Mein erster Beitrag - folgendes Thema treibt mich um:


    Mein Partner und ich haben bisher immer getrennt unsere Steuererklärungen gemacht. Hier eine kurze Schilderung unserer beruflichen Situationen (Angaben zu Gehalt/Gewinn circa Angaben)


    Er - angestellt. Steuerklasse 1. Netto circa 50000€
    Ich - selbständig. Gewinn nach allen Abzügen unter 8000€


    keine Kinder, keine Kirchensteuer, gemeinsamer Hauskauf 2016, Niedersachsen.


    Als Selbständige mache ich schon seit 17 Jahren meine eigene Steuererklärung und weiß, wo ich wie sparen und Freibeträge ansetzen kann, um ein möglichst geringen Gewinn herauszurechnen und ich musste bisher nur selten Einkommensteuer zahlen.


    Meine Frage ist nun, wenn mein Partner und ich heiraten würden, hätten wir Vorteile? Welche Kombinationsmöglichkeiten gibt es?


    Konkret geht es mir um folgendes - nach einer Heirat würde er ja in Steuerklasse 3 kommen, ich bleibe nach wie vor ohne Steuerklasse.


    1. Wie verhält es sich mit dem Ehegattensplitting bei dieser Kombination? Ich habe bisher keinen Rechner online gefunden, der das berücksichtigt.


    2. Wie viel Geld extra hätten wir circa?


    3. Was ist die beste Kombination?


    4. Wie wirkt sich der Hauskauf aus (bei getrennter Veranlagung, beim Ehegattensplitting, etc...)


    Ich bin über jegliche Tipps und Anregungen was das Thema angeht dankbar!