Beiträge von CaRs10

    Der ursprüngliche Vertrag hatte eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, ebenso galt die Preisgarantie für 24 Monate. Was dann bei einer Vertragsverlängerung passiert, dazu steht nichts im Vertrag und ich habe auch keinen neuen Vertrag oder eine Vertragsänderung erhalten. Demzufolge bin ich davon ausgegangen, dass exakt derselbe Vertrag weiter fortgeführt wird. Hätte mich Vattenfall nicht darauf aufmerksam machen müssen, dass die Preisgarantie dann entfällt?

    Hallo liebes Finanztip-Forum,

    ich hatte jeweils einen Strom- und Gasliefervertrag bei Vattenfall für jeweils 24 Monate inkl. Preisgarantie. Nach 24 Monaten haben sich beide Verträge automatisch verlängert, haben auch denselben Namen behalten (easy24Strom, easy24Gas), allerdings habe ich nie eine Vertragsverlängerung oder Vertragsänderung oder ähnliches erhalten. Direkt nach der Verlängerung hat Vattenfall auch die Preise erhöht und ja, ich hätte kündigen können, das ist jetzt aber zu spät.


    Meine Frage nun: Ist es rechtens, dass die Preisgarantie bei Vertragsverlängerung erlischt, obwohl ich niemals eine Vertragsbestätigung oder -Änderung erhalten habe? Ich bin davon ausgegangen, dass die Preisgarantie aufgrund des selben Vertragsnamens auch weiterhin besteht, wurde aber durch Preiserhöhungen eines besseren belehrt.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

    Carsten

    Guten Abend zusammen,


    ich habe im letzten Jahr den Namen eines Unternehmens schützen lassen, welches ich noch nicht gegründet habe. Ebenso habe ich einen Domain-Namen bei einem Domain-Händler erworben. Kann ich diese Kosten auf meiner privaten Steuererklärung absetzen und wenn ja, wo genau?


    Des Weiteren hatte meine Frau Zahnarztkosten i. H. v. 1.200 Euro. Diese kann ich als außergewöhnliche Belastung absetzen, korrekt?


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten. Beste Grüße
    Carsten