Beiträge von red_alex

    Ja, es stimmt, es ist nicht leicht Genossenschaften mit zu finden, welche auf der einen Seite eine ordentliche Rendite ausschütten und auf der anderen Seite (noch) neue Mitglieder aufnehmen. Aber wie schon in der Bibel steht, wer suchet der findet. Ich bin inzwischen in über 40 Genossenschaften. Ich schaue mir jedes mal im Vorfeld die Bilanzen der letzten 10 Jahre auf der Internetseite des Bundesanzeigers an. Dann mache ich mir ein eigenes Bild und prüfe wie hat sich die Eigenkapitalquote entwickelt, wie hat sich die Eigenkapitalrendite entwickelt und wie hat sich die Anzahl der Mitglieder verändert etc. pp.. Am Ende des Tages prüfe ich noch die Satzung und wenn auch hier alles stimmt, dann kann ich das Risiko bewerten.


    Teils bin ich über interessante Genossenschaften über Internetrecherche gestolpert. Teils habe ich mir Fachliteratur besorgt.

    Hallo zusammen,


    Genossenschaften welche mehr als 4% Dividende anlegen und noch neue Mitglieder aufnehmen ist extrem schwierig. Ich habe kürzlich hierzu nach Fachliteratur gesucht und bin auch fündig geworden. Im den beigefügten Buch werden einige interessante Genossenschaften vorgestellt unter anderen eine mit einer sehr hohen Eigenkapitalquote, welche seit mehreren Jahren Dividenden Knapp über 6 % ausschüttet.

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich gelesen, dass die Möglichkeit besteht Vermögenswirksamen Leistungen direkt vom Gehalt abführen zu lassen und zwar auch dann, wenn in meinem Fall der Arbeitgeber kein Zuschuss gewährt.


    Grundsätzlich würde ich gerne Vermögenswirksamen Leistungen in Höhe von 40,00 EUR in einem Bausparvertrag einfließen lassen, jedoch bin ich aufgrund meiner Eonkommenshöhe nicht förderberechtigt und werde daher auch keine staatliche Förderung in Form einer Arbeitnehmersparzulage und/ oder Wohnungsbauprämie erhalten.


    Insofern Frage ich mich nun, ob Vermögenswirksame Leistungen weitergehnde steuerliche Vorteile bieten von denen ich profitieren könnte???
    Oder ist dies alles in meinem Fall reine Zeitverschwendung???


    Freundliche Grüße,
    Alexander