Beiträge von Jan

    Ich habe bei meinen Kreditgebührrückforderungen keinerlei Probleme gehabt. Aus zwei Krediten bei der Peugeot Bank PSA aus 2007 und 2008, die bereits erledigt waren, wurde mir die Bearbeitungsgebühr nach knapp zwei Wochen zurückgezahlt. Das war auch bei der Santander so, nach knapp zwei Wochen war das Geld da. Allerdings nicht mit Zinsen, ich habe auch keine Anschreiben von beiden Banken bekommen sondern habe auf meinem Konto die Einzahlungen registriert.

    Vorsicht: Durch einen Brief, das das Schreiben eingegangen ist, ist auf keinen Fall die Verjährung gehemmt!!! Es sei denn, die Bank verzichtet in dem Schreiben ausdrücklich auf die Einrede der Verjährung!


    Wie kann ich dann der Verjährung entgegentreten? Nochmals ein Anschreiben mit Rückschein mit gleicher Forderung? Die Bank braucht ja nur die Schreiben bis erste KW in der Ablage lassen und dann sagen, dass die Geschichte verjährt ist.

    Jan: Aber auch die Kredite aus 2007 und 2008 verjähren am Ende des Jahres


    Ja, vielen Dank für die Info. Ich war mir nur wegen der abgelaufenen Verträge unsicher, ich habe am 22.11.2014 eine Einschreiben mit Rückschein abgesandt und die Bestätigung des Erhalts mit Datum vom 24.11.2014 erhalten. Soweit sollte ich da der verjährung zuvorgekommen sein. Bin nur auf die Schwierigkeiten gespannt, denn viele User schreiben ja nicht viel positives über die Rückforderung. Die RA Kosten überschreiten dann ja schnell die einzufordernde Rückvergütng. Das muss man wirklich Aufwand und Nutzen sehen. Traurig nur, dass sicher viele Banken darauf spekulieren.

    Hallo @all,


    bei mir hat alles ohne Probleme geklappt. Ich habe die Bearbeitungsgebühr incl. Zinsen aus meinem Kreditvertrag für mein Auto bei der Santander innerhalb von zwei Wochen überwiesen bekommen. Da kam zwar kein Bestätigungsschreiben, aber das stört mich bei dem ergebnis nicht. Allerdings läuft wohl bei jeder Bank einiges an Rückforderungen auf. Da ich wegen einem anderen, bereits abgelaufenen Vertrag bei der Peugeot Bank angerufen habe, hatte mir die Mitarbeiterin erklärt, dass der Bearbeitungsstand noch ziemlich weit zurück liegt. Zur Sicherheit hatte ich hier ein einschreiben mit Rückschein gemacht, angekommen ist es lt. Bestätigunskarte. In dem Bezug eine Frage an die User, ob die Rückerstattung auch bei bereits ausgelösten/ausgelaufenen Verträgen zurückgefordert werden kann? Ich habe bei der Peugeot Bank mit meiner Rückforderung einfach in's "Blaue" geschossen da die Verträge dort aus 2007 und 2008 waren.