Beiträge von ulfied

    Hallo Achim, du hast mir hier sehr wertvollen Hinweise gegeben, danke dafür. Bestimmt gibt es bei der endgültigen Steuerberechnung einige Feinheiten zu beachten, was ich wohl bisher so noch nicht einbezogen habe. Aber mir geht es vorrangig nach einer Überschlagsberechnung. Da scheine ich wohl nicht ganz falsch zu liegen.

    Ich danke euch allen für eure wertvollen Hinweise und wünsche euch ein schönes Restwochenende - ulfied

    Hallo Andrej, das habe ich auch so gemacht: vom zu versteuernden Gewinn den Sparerpausbetrag abgezogen. Da komme ich bei mir derzeit auf ein negatives Ergebnis, ich hätte also noch Luft nach oben. Da aber mein Einkommen derzeit so gering ist, ergibt sich nach allen Berücksichtigungen und dem Abzug durch den Grundfreibetrag ein Minus. Soweit so gut, oder?

    Hallo ichbins, danke für deine rasche Antwort. Bin ich ansonsten mit meinen Gedankengängen zur eigenen Steuerberechnung richtig? Bei meinem Einkommen liege ich bisher weit unter einer Steuerpflicht, deshalb auch die Nichtveranlagungsbescheinigung. Nach meinen eigenen Berechnungen könnte ich auch etwas über die 1000€ des Freistellunsgauftrages liegen, ohne gleich steuerpflichtig zu wären. Mir geht es mit meiner Berechnungstabelle auch darum, vorab ungefähr zu ermitteln, inwieweit ich den ETF-Verkauf soweit ausreizen kann, ohne steuerpflichtig zu werden. Dazu müssten aber meine Berechnungen, so wie ich sie mir vorstelle und hier aufgeführt habe, richtig sind.

    Guten Morgen an alle Finanzexperten


    Ich habe da mal folgenden Gedankengang, den ich gern mal mit euch diskutieren möchte:


    Ich möchte gern wissen, wie viel ETF-Fonds-Anteile ich in diesem Jahr verkaufen kann, ohne dass sie in einer Steuererklärung relevant werden, also dass ich bei meinem Einkommen/Rente steuerpflichtig werde.


    Ich habe eine gültige Nichtveranlagungsbescheinigung für dieses Jahr erhalten.


    Ich habe mir in einer EXCEL-Tabelle einen „Rentensteuerrechner“ gebastelt, der wie folgt funktioniert:

    • Meine Jahresbruttorente
    • Plus: anrechenbare Kapitalerträge
    • Minus: mein Rentenfreibetrag für das Jahr
    • Gleich: mein zu versteuerndes Einkommen
    • Minus: Summe meiner abzugsfähigen Ausgaben (wie Krankenversicherung, Pflegeversicherung, KV-Zusatzbeitrag, Zahnzusatzversicherung, Haftpflichtversicherung, Behindertenpauschbetrag, Werbungspauschale, Sonderausgaben-Pauschbetrag)
    • Differenz: "zu versteuerndes Einkommen" – "Summe aller abzugsfähigen Ausgaben" = Steuerpflichtiger Gesamtbetrag
    • Minus: dem Grundfreibetrag/Steuerfreibetrag
    • Ergebnis: größer Null è ich bin steuerpflichtig!

    Das zu meinem Renten-Steuerrechner.


    Nun zu Berechnung meiner Kapitalerträge:


    Beim ETF-Verkauf ergibt sich ein „Gesamtveräußerungsergebnis vor Anwendung einer TFQ“, davon 70% (weil TFQ = 30%) ergibt dann den „zu versteuernden Veräußerungsgewinn des Fonds“.


    Von den „Zu versteuernden Veräußerungsgewinn des Fonds“ dann 25% Abgeltungssteuer, und davon wiederum 5,5% Solidaritätszuschlag ermitteln und addieren ergibt dann den Betrag, der als Steuer abzuführen wäre.


    Davon wird aber wiederum der „Sparerpauschbetrag“ von derzeit 1000€ abgezogen.


    Dieses Ergebnis (anrechenbare Kapitalerträge) fließt dann als Punkt b) meines obigen „Rentensteuerrechners“ als Zusatzeinkommen ein und wird dort in die Berechnung meiner Steuerpflicht einbezogen, aus der sich dann ergeben soll, ob und inwieweit ich steuerpflichtig bin.


    Fragen:

    Sind meine Gedankengänge richtig?

    Stimmen die Formen der Berechnungen?


    Danke für eure Infos.

    Hallo Andrej, danke für die Antwort. Ich glaube, jetzt habe ich verstanden:

    Der "Gesamtveräußerungsergebnis vor Anwendung einer TFQ" ist also mein Gesamtgewinn, den ich mit dem Verkauf erzielt habe. Der "Veräußerungsgewinn Fonds" ist der um 30% geminderte Betrag vom Gesamtveräußerungsergebnis,der versteuert werden muss und dem FinAmt in dr Steuererklärung gemeldet werden muss? Ist das so richtig?

    Hallo

    Ich habe kürzlich Fondsanteile verkauft und in der Wertpapierabrechnung auch Angaben erhalten, die ich nicht einordnen kann.

    Da stehen Beträge unter der Überschrift "Hinweise zur steuerlichen Verrechnung":

    1.) "Gesamtveräußerungsergebnis vor Anwendung einer TFQ"

    und darunter:

    2.) "Veräußerungsgewinn Fonds" ein weiterer etwas kleinerer Betrag.

    Frage: was bedeuten diese Werte für mich? Sind das die Gesamtgewinne, die ich mit dem Verkauf der Fonds erzielt habe? Was ist unter dem jeweiligen Wert unter 1.) und 2.) zu verstehen?

    Ich habe da hier mal einen Screenshot davon angefügt.

    Danke für eure Antwort - ulfied

    Vielen Dank Kater.Ka, ich glaube, jetzt schnalle ich das langsam. Optisch sehen kann ich die Wertsteigerung also im Depot so nicht. Aber wann wird bei mir die Wertsteigerung beim Thesaurierer wirksam und sichtbar? Erst wenn ich verkaufe?

    Entschuldige bitte meine Fragerei - ich habe mich bisher noch nicht so intensiv damit beschäftigt - bin wohl kein "Banker".

    Naja, das mit der Indexnachbildung bei ETF's habe ich schon verstanden, aber ganz verstanden habe ich das mit der Thesaurierung nicht.

    Ich habe auch einen Ausschüttenden, der mir vierteljährlich ausschüttet und ich kann das Geld dann als Barmittel für mich nutzen.

    Bei der Thesaurierung hatte ich immer gedacht, dass hier das Geld nicht mir als Barmittel zur Verfügung gestellt wird, sondern dass diese Ausschüttung, die mir anteilmäßig zugeschrieben wird, bei mir dahingehend zugesprochen wird, indem dafür Anteile zum jeweiligen Kurs gekauft und meinen vorhandenen ETF-Anteilen draufgelegt werden. Wenn ich also z.B. vorher 45 Anteile des Fonds hatte und der Kaufwert infolge der Ausschüttungswiederanlage 0,5 Anteile entspräche, dann hätte ich dann die 45 Anteile plus den zugekauften 0,5 Anteile, also 45,5 Anteile.

    Ist das so richtig?

    Hallo Kater.Ka

    Danke für deine schnelle Info. Demnach tut sich also in meinem Depot augenscheinlich erst einmal gar nichts? Der Wert bleibt als so wie er jetzt schon ist. Was aber habe ich persönlich davon, z.B. wenn ich Anteile veräußern möchte? Das habe ich so noch nicht richtig kapiert.

    Hallo, ich habe seit etwas über einem Jahr bei Onvista einen thesaurierenden ETF-MSCI World-Sparplan (IE00B4L5Y983) und möchte gern wissen, wie das mit der Wiederanlage/Thesaurierung so klappt.

    Werden mit den Erträgen automatisch neue Anteile zum aktuellen Kurs erworben und den Fondsanteilen gutgeschrieben oder läuft das anders ab?

    Wer macht das eigentlich?

    Muss ich da irgendwie aktiv werden?

    Woher und wie erfahre ich, wann und wie und in welcher Höhe die Ausschüttung für die Wiederanlage erfolgt?

    Ich bin da neu, habe bisher wenig Ahnung zu diesen speziellen Details.

    Danke

    Hallo

    Ich habe bei Onvista seit 09/19 einen ETF-MSCI-Sparplan (IE00B4L5Y983) (thesaurierend, TER 0,2%) und seit 03/20 einen ETF-MSCI (IE00B4X9L533) (ausschüttend, TER: 0,15%).

    Wie muss ich mich darauf einstellen und was sollte ich beachten, wenn die TER-Kosten irgendwann irgendwo abgebucht/entrichtet werden? Muss ich dazu genügend Geld ausrechnen und auf dem Verrechnungskonto bei Onvista hinterlegen, oder werden die Kosten automatisch zum entsprechenden Zeitpunkt von meinem Fondsvermögen "abgebucht", d.h. die Anteile werden dann um den entsprechenden Betrag weniger? Das ist neu für mich und ich habe keine Ahnung davon, wie das so abläuft. Vielleicht kann man mir das einfach und verständlich erklären.:)

    Danke für euren Expertentipp.

    Hallo


    Der ETF MSCI Amundi ist ein französischer Fonds und soll mit einer Quellensteuer von 30% belegt sein.
    Frage:
    Fällt diese Steuer tatsächlich an und wird nicht von einem Freistellungsauftrag/Nichtveranlagungsbescheinigung abgedeckt/verhindert? Wird dann mein Dividendenertrag um diese 30% geschmälert?


    Andererseits wird ein Luxemburgischer ETF MSCI zwar mit einer Quellensteuer von 15% belastet, kann aber, soweit ich das bisher verstanden habe, mit einem Freistellungsauftrag abgedeckt werden (Doppelsteuerabkommen). Das heißt dann wohl, dass mir hier nichts abgezogen wird.???!!!


    Das würde für mich bedeuten, dass ich mit steuerlichen Belastungen / mit diesen Abzügen besser mit einem Luxemburgischen Fonds fahren würde. Ist diese meine Schlussfolgerung richtig?


    Danke

    Hallo


    Als Neuling wollte ich mal wissen, ob es besser ist Anteile eines ETF MSCI zu kaufen, dessen Fondsvolumen höher ist als ein anderer?
    Hier hat ein Fonds 2,5 Mrd € Volumen und der andere nur 500 Mio €.
    Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Fonds mit hohem Fondsvolumen besser und sicherer ist?


    Und Zweitens: Ist es besser 1 Anteil mit hohem Wert zu kaufen oder mehrere Anteile mit kleinen Werten? Das meine ich in Bezug auf die Höhe möglicher Dividendeausschüttungen.


    Danke

    Hallo Altsachse
    Danke für die Antwort.
    Ich kann also dort kaufen.... Ist es egal ob ich einen französischen oder luxemburgischen oder anderen ETF MSCI World nehmen oder sollte ich da was beachten?
    Dann frage ich mich natürlich auch, ob ich da steuerlich was berücksichtigen muss. Steuern zahle ich als Rentner nicht, habe eine Nichtveranlagungsbescheinigung. Gilt diese Freistellung auch für ausländische Fonds? Oder muss ich da trotzdem berappen?
    Vielleicht als Tipp noch von mir: seit einigen Wochen habe ich Tagesgeld mit den Konditionen 1% Zinsen bis 10T€ bei der https://www.meine-bank-no.de/s…paren/mein-tagesgeld.html angelegt. Vielleicht habe ich mit meinem Tipp auch dem einen oder anderen was Gutes getan.