Beiträge von Schwachzocker

    Wenn man sich die Entwicklung des FTSE in den letzten 12 Monaten ansieht, ist die Frage, was hier eingepreist ist. Negative Erwartungen wohl kaum :)

    Tja, dann sind die Erwartungen hier wohl positiv; womit nicht gesagt ist, dass die Erwartungen positiver sind als andernorts.
    Es ist immer dasselbe: Wer glaubt, es besser zu wissen und davon seine Rente abhängig machen will, soll halt entsprechend handeln. Es gibt auch aktive Fonds, in denen GB nicht so stark gewichtet ist. Und es gibt ETFs, die GB ausklammern.

    Im Stoxx Europe 600 wird nach Marktkapitalisierung gewichtet. Und die ist nun einmal so wie sie ist. Ob mit Brexit oder ohne.
    Es liegt in der Natur der Sache, dass beim passiven Investieren nach irgendwelchen objektiven Maßstäben vorgegangen werden muss und nicht nach subjekiven Einschätzungen.


    Meinst Du nicht, dass anderen Anlegern der Brexit auch bekannt ist und die Erwartungen bereits jetzt in den Kursen eingepreist sind? Oder kannst Du es besser einschätzen?


    Ansonsten: MSCI Europe ex-uk

    ... Wie sollen das 3,3% Rendite heraus kommen???

    Also das kommt in der Tat beim rechnen heraus!


    ...Wenn ich mir die 14% Verzinsung am Ende der Laufzeit ansehe nach 7 Jahren sind das 2% pro Jahr

    Sorry, aber das ist nicht richtig. Du bedenkst da nicht einmal, dass im letzten Jahr nicht mehr eingezahlt wird.


    Nun rechne das doch einmal in aller Ruhe aus. Und dann mache die Gegenprobe, indem Du jeden Monat einen bestimmten Betrag anlegst und jährlich mit 3,3% verzinst. Dann siehst Du auch, dass es stimmt.

    Das ist klar, ich suchte nur einen Fonds/ETF mit einer entsprechenden Aufteilung.

    Vanguard FTSE All-World UCITS ETF, IE00B3RBWM25 mit einem Anteil von ca. 9% Schwellenländer
    oder
    SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF, IE00B3YLTY66 mit einem Anteil von ca. 10,5% Schwellenländer


    Der Unterschied kommt dadurch zustande, dass Südkorea bei FTSE zu den Industrienationen gezählt wird.


    Der USA-Anteil beträgt bei beiden ETFs aber noch immer über 50%, ist aber eben durch die Hinzunahme der Schwellenländer etwas geringer als im MSCI World.

    Dabei geht es aber nicht daraum, dass Eltern Geldanlage verboten wird und Produkte zu meiden sind, die gerade für diese Zeiträume von allen Verbraucherschützern und Medien dringend empfohlen werden....

    Derartige allgemeine Empfehlungen sind natürlich unseriös solange man die individuelle Situation und die Ziele des Anlegers nicht kennt. Und was in den Medien empfohlen wird, sollte man ohnehin nicht zur Kenntnis nehmen. Würde man sich danach richten, hätten heute alle Anleger Telekom-Aktien im Depot.


    Zu den Grundsätzen einer wirtschaftlichen Vermögensverwaltung gehört zumindest die Streuung über verschiedene Anlageklassen, und nicht alles in die Anlageklasse, die gerade in "den Medien" empfohlen wird.
    Nur darauf wollte ich hinweisen.
    Aber wenn ich das richtig sehe, hat SODL das ohnehin vor.




    ...Dieser Paragraph zielt darauf, dass Eltern das Eigentum ihrer Kinder für ihre Kinder einsetzen und nicht für eigene Zwecke benutzen....

    Nein, darauf zielt der Paragraph mit Sicherheit nicht ab, denn das wäre ja Diebstahl bzw. Unterschlagung oder Untreue und ist ohnehin verboten. Dazu benötigt man jetzt nicht nochmal einen neuen Paragraphen.



    Was würdest du den SODL empfehlen?


    Noch immer folgendes:

    ...Wenn Du mehr Sicherheit möchtest, dann lege eben nur einen bestimmten Prozentsatz des zur Verfügung stehenden Geldes in Aktien, den Rest in sichere Bankprodukte.

    ...Du schreibst oben von "sichere Bankprodukte". Kennst du was, das ich nicht kenne?


    Schwer zu sagen, ob ich etwas kenne, was Du nicht kennst. Das spielt hier aber keine Rolle.
    Mit "sicheren" Bankprodukten meine ich Tages-, Festgeld oder Sparbriefe. Zertifikate und Optionsscheine meine ich nicht damit.

    Würdest du wirklich empfehlen, zu 100% auf Kapitalerhalt und zu 0% auf Rendtie zu setzen?

    Nein! Es gibt zum Glück zwischen 0% und 100% einen gewissen Spielraum, so dass man sich nicht für das eine oder das andere entscheiden muss.


    Zu beachten ist:


    § 1642 BGB
    Die Eltern haben das ihrer Verwaltung unterliegende Geld des Kindes nach den Grundsätzen einer wirtschaftlichen Vermögensverwaltung anzulegen, soweit es nicht zur Bestreitung von Ausgaben bereitzuhalten ist.

    Hallo Chris,


    1.)
    Einen Euro Stoxx 600 gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich Stoxx Europe 600. Letzterer enthält auch Länder, die nicht den Euro als Währung haben, z.B. GB, Norwegen und Schweiz.


    ... Ich glaube nicht, dass Laien Zukunftsmärkte sicher vorhersagen können. Ob man Emerging Markets braucht, ist unklar. In der Vergangenheit waren sie Underperformer....


    2.)
    Nicht nur Laien können die Zukunft der Aktienmärkte nicht vorhersagen, sondern es kann niemand.


    3.)
    Wenn man seine Aktienanlage mit möglichst wenigen ETFs breit streuen will, dann braucht man Emerging Markets, denn die sind ja noch nicht im MSCI World enthalten. Europa hingegen ist dort enthalten.


    4.)
    Welchen Zeitraum der Vergangenheit meinst Du? Die letzten zwei Wochen, die letzten sechs Monate, das letzte Jahr, die letzten fünf Jahre?
    Oder meinst Du die letzten 15 Jahre? In diesem Zeitraum waren die Emerging Markets Outperformer, und zwar deutlich.


    @SODL


    Wie alt ist Dein Sohn?
    Ist das Geld Eigentum deines Sohnes und Du nur der Verwalter? Oder ist das Geld Dein Eigentum? Ich wäre da vorsichtig. Es kann sein, dass Dein Sohn nach 10 Jahren nur noch über die Hälfte seines Eigentums verfügt, und Du als Verwalter bist dann verantwortlich.


    Eine Aktienanlage ist nie, nimmer nicht, irgendwie sicher. Erst recht dann nicht, wenn das Geld zu einem bestimmten Termin zur Verfügung stehen muss. Wenn Du mehr Sicherheit möchtest, dann lege eben nur einen bestimmten Prozentsatz des zur Verfügung stehenden Geldes in Aktien, den Rest in sichere Bankprodukte.


    Anleihen sind im Sinne von Werterhalt auch nicht sicher. Wenn die Zinsen steigen, sinken die Anleihenkurse. Ist Dir dieser Mechanismus bekannt?