Beiträge von Simon1983

    Hallo,


    auf die Gefahr hin ein "altes" Thema zu wiederholen (die Suchfunktion hat leider nicht geholfen), habe ich eine Frage zum Bereich Bearbeitungsgebühr bei Zwischenkrediten:


    2009 hat die Signal Iduna auf einen Zwischenkredit eine Bearbeitungsgebühr von 1% erhoben. In meinem Fall immerhin 1.100€. Fallen diese Kosten überhaupt in das hier behandelte Feld oder sind es legitieme Kosten für die Bereitstellung?
    Falls nicht: hat jemand Erfahrung bzw. hat sogar schon erfolgreich zurückgefordert?


    Danke und Grüße,
    Simon

    Guten Tag,


    nachdem ich mich jetzt mehrere Stunden in verschieden Foren in das Thema eingelesen habe, bleiben leider mehr Fragen als Antworten offen.


    In meinem Fall geht es um ein Förderdarlehen für eine selbsgenutze Wohnimmobilie der NRW.Bank. Neben der einmaligen Bearbeitungsgebühr bei Auszahlung i.H.v. 0,4% zahle ich jedes Jahr 0,5% Bearbeitungsgebühr. Die aktuelle Haltung der Bank zum bekannten Thema habe ich inzwischen in Erfahrung gebracht (http://www.nrwbank.de/de/theme…tungskostenbeitraege.html), auch dass wohl ein genaues Urteil in 2015 zu erwarten ist.


    Was mich jetzt am meisten interessiert ist, ob es bei einem Widerspruch um bereits gezahlte Gebühren (in meinem Fall nun in 4 Jahren insg. rund 3000€) oder aber auch um zukünftige Jahre geht!?! Immerhin plane ich ja durchaus das Darlehen die nächsten Jahre (Jahrzehnte) noch abzubezahlen? Nimmt eine Bank denn im Idealfall wirklich auch für zukünftige Jahre die Bearbeitungsgebühr zurück?