Beiträge von Brunohorst

    Hallo Oekonom,
    nochmals vielen Dank für die weiterfühenden Informationen. Das war mir so nicht bekannt. Ich werde Kopie der Hausverwalterabrechnung beifügen. Wir haben auch noch einige private Handwerkerrechnungen, die wir geltend machen werden. Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Sonntag und einen guten Wochenanfang.

    In der Verwalterabrechnung sind nur "Aufwände" gem. $ 35a Abs .2 Satz 1 und gem. § 35a Abs. 3 angegeben. Insofern ist jetzt aufgrund deiner Hilfe alles geklärt.
    Nochmals herzlichen Dank und entschuldige bitte meine naiven Fragen. Du hast mir sehr geholfen.
    Viele Grüße Brunohorst

    Hallo Oekonom,
    recht herzlichen Dank für die schnelle, klare und sehr hilfreiche Antwort. Könntest du mir vielleicht noch sagen in welche Zeile folgende Aufwände eingetragen werden müssen:
    Aufwände gem § 35a Abs.2 Satz 1
    Aufwände gem. § 35a Abs. 3
    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.
    Viele Grüße
    Brunohorst

    Guten Tag,
    ich habe eine selbstgenutzte Eigentumswohnung. In der Verwaltungsabrechnung 2016 sind u.a. folgende Angaben für die Steuererklärung gemacht:
    "anteilige Rücklagenverbräuche xxx Euro". (für Maurerarbeiten etc)
    Kann ich den Betrag in der Einkommensteuererklräung geltend machen und wenn ja, in welchem Steuerformular und in welcher Zeile?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
    Viele Grüße Brunohorst