Beiträge von gero

    Hallo, wir haben uns entschieden ein Haus zu bauen und zahlen nach einem Zahlplan nach verschiedenen Bauabschnitten einen gewissen Teil der Haussumme. Gerade jetzt ist wieder eine Zahlung fällig, der Betrag wird jedoch mit 19% Steuer ausgewiesen, obwohl bis Ende Jahr die Steuer auf 16% gesenkt wurde.

    Als Erklärung wird angegeben: „ Bei einem Fertighaus gilt die Leistung dann als erbracht, wenn das Haus mit der von Ihnen gewählten Ausbaustufe fertig gestellt wurde und beidseitig durch ein Abnahmeprotokoll abgenommen wurde. Dies bedeutet, Schlussrechnungen im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 werden mit 16 % Steuer ausgestellt. „


    Dies scheint mir ungerecht, da ich doch heute, wo die Steuer nur 16% beträgt zahlen muss, auch wenn es nur eine Rate ist. Muss ich das so hinnehmen?


    Danke und VG

    Gero

    Hallo Saidi,


    danke für die Information. Ich werde meine alte Krankenversicherung kontaktieren, aber von dem was ich bisher so im Internet gelesen habe scheinen die meisten Versicherungen nicht zu wissen, dass man nach einem Aufenthalt in der Schweiz zurück in die GKV darf. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.


    VG
    Gero

    Guten Abend, seit Januar bin ich in der PKV und mir ist erst jetzt klar geworden, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Jetzt möchte ich wieder zurück in die GKV. Seit April arbeite und wohne ich in der Schweiz und zahle die kleine Anwartschaft an meine PKV. Was ist nun zu tun uzm nach meiner Rückkehr nach Deutschland wieder in die GKV eintreten zu können? Sind jetzt schon Schritte nötig? Ist es angeraten jetzt die kleine Anwartschaft zu kündige um später keine Probleme zu haben?
    Danke für die Auskunft Gero