Beiträge von XMarkusX

    Liebe Forengemeinde,


    ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit dem Angebot von Wechselpilot haben. Kurz zur Erklärung für diejenigen, die Wechselpilot ggf. gar nicht kennen: Wechselpilot verspricht seinen Kunden, immer in den günstigsten Strom- und Gastarif zu wechseln.
    Falls ihr Kunden von Wechselpilot seid: Seid ihr zufrieden mit den Leistungen? Gab es Probleme?
    An alle anderen: Was haltet ihr von dem Angebot von Wechselpilot? Hättet ihr dabei Bedenken?


    MfG
    XMarkusX

    Ich hatte zudiesem Thema auch bei Flatex nachgefragt, aber bei meiner Antwort von Flatex war nicht die Rede davon, dass anfallende Strafzinsen bei Sparplanausführungen zurückerstattet würden.
    Im Folgenden dokumentiere ich meine Anfrage und die Antwort von Flatex.


    Meine Anfrage:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich würde gerne einen ETF-Sparplan einrichten und frage mich, ob in diesem Fall das von mir angelegte Geld von den neu eingeführten Strafzinsen betroffen sein könnte. Wird bei der Ausführung des Sparplans das Geld von meinem Referenzkonto abgebucht und direkt in Fondsanteile angelegt oder landet es zunächst auf dem flatex-Verrechnungskonto und wird dort mit 0,4% Strafzinsen belegt?


    Mit freundlichen Grüßen
    XXX"


    Antwort von Flatex:


    "Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne möchten wir darauf eingehen.
    Bei Sparplaneinzügen zu Lasten des Referenzkontos wird versucht, die Valuta der Sparplanausführung und die des Lastschrifteinzuges auf den gleichen Tag zu legen.
    Es kann hier jedoch zu Differenzen kommen. In solchen Fällen würden dann ebenfalls Negativzinsen berechnet werden.
    Bei weiteren Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    XXX"

    Hallo zusammen,


    das ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe, dass meine Frage hier reinpasst.


    Es geht darum, dass ich gerade eine Dokumentenmappe zusammenstellen möchte, wie sie vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfohlen wird (http://www.bbk.bund.de/DE/Ratg…/Dokumentensicherung.html). Hier ist die Rede davon, dass u.a. Sparbücher und Kontoverträge Eingang in eine solche Mappe finden sollten.
    Den Ratschlägen von Finanztip folgend habe ich Tagesgeld- bzw. Festgeldanlagen bei MoneYou bzw. der Leaseplan Bank. Ein schriftlicher Vertrag, den ich im Original oder als Kopie in meiner Dokumentenmappe ablegen könnte, liegt mir bei den genannten Direktbanken aber gar nicht vor, weshalb ich mich frage, welche Dokumente (vielleicht Online-Kontoauszüge?) ich in diesem Fall in einer Dokumentenmappe griffbereit halten sollte.



    Vielen Dank und Gruß
    XMarkusX