Beiträge von Franz-Finanz

    Liebe Community,


    meine Freundin und ich wollen uns ein Gemeinschaftskonto zulegen, um damit unsere gemeinsamen Lebenshaltungskosten leichter zu zahlen.
    Nach einer Recherche bin ich aber nun verwirrt: Ist ein Gemeinschaftskonto steuerlich klug?


    Was ich im Web gelesen habe:
    - Bei Einzahlung auf ein Gemeinschaftskonto wertet das Finanzamt den Betrag zu 50% als Schenkung an den anderen Kontoinhaber.
    - Da wir nicht verheiratet sind, haben wir auf 10 Jahre einen Schenkungs-Freibetrag von 20.000 Euro (also 166 Euro / Monat)


    Wenn ich nun 1 und 1 zusammenzähle, würde das dann wirklich das hier bedeuten:
    - Je Monat darf ich und meine Freundin nur je 332 Euro auf das Gemeinschaftskonto zahlen, da die Hälfte als Schenkung an meine Freundin zählt?
    - Wir müssten im Monat also mit 664 Euro auskommen?


    Da sind doch schon die Mieten höher...


    Wie handhabt ihr das?
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich hier richtig recherchiert habe...


    Danke im Vorraus,
    euer Franz