Beiträge von Hatin1975

    Man kann den Kurs doch ständig im Auge behalten und wenn er unter ein gewissen Wert fällt, das Geld sofort wieder rausziehen, oder nicht?

    Klar kann man das machen. Institutionelle Anleger machen das dauernd. Die eigentliche Frage ist, was ist der Sinn dahinter? Was ist, wenn du am Tag nach dem Stop-Loss-Ereignis der Kurs wieder ansteigt? Investierst du dann wieder? Wenn ja, dann hast du 2-mal Provision gezahlt.

    Welche Erfahrungen haben Sie mit Flatex gemacht?


    Hallo.


    Würde mich auch interessieren. Flatex wird so hoch beworben, doch niemand hat Erfahrungen dazu?
    Seltsam. Vielleicht gibt es ja trotzdem Leute, die Einsteigern Tips geben wollen.


    Danke.

    Meine Erfahrungen mit flatex sind durchaus positiv. Ich hab bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden, der günstiger ist, wenn man als Kleinanleger mit Fonds sparen will. Zwar gibt es mittlerweile mit Degiro einen Depotanbieter, der theoretisch noch günstiger ist. In der Praxis sieht es aber so aus, dass man nur für bestimmte Fonds die besonders günstigen Preise bekommt und diese auch noch monatlich wechseln.


    Anfangs war die flatex Website etwas altbacken, aber mittlerweile ist die technische Umsetzung der Website deutlich benutzerfreundlicher als früher.


    Einziger Wermutstropfen sind die Negativ-Zinsen auf das Verrechnungskonto 0,4 % ab 1. Juni 2017. Allerdings sollte man, Tagesgeld eh woanders anlegen als bei flatex.


    Hier hab ich einen längeren Artikel zu meinen flatex-Erfahrungen geschrieben.

    Ich wäre für einen Weltmarkt Portfolio. Das heißt, du bildest mit verschiedenen ETFs die Struktur der Weltwirtschaft nach.
    Du holst dir beispielsweise einen ETF auf die westliche Wirtschaft und zusätzlich, zu einem angemessenen Anteil, einen ETF der in Emerging Markets investiert. Am Ende ist es nicht so wichtig, wie genau dieser Anteil die Wirklichkein abbildet, sondern wichtig ist, dass eine Diversifizierung ins Portfolio kommt.


    Ich gehe mal davon aus, dass du festverzinsliche Papiere besetzt. Wenn nicht, solltest du hier auch noch einen angemessenen Anteil investiern - je nach Anlagehorizont.

    Ich bediene monatlich ETF Sparpläne. Habe seit DOW>20000 und DAX>11000 die Sparraten in die ETFs deutlich reduziert. Die Überweisung vom Giro aufs Verrechnungskonto ist gleich geblieben, somit steigt jetzt das Guthaben Monat für Monat an während es früher sehr klein war. Wenn die Börse zweistellig prozentual fällt, habe ich mir vorgenommen die Sparpläne wieder zu erhöhen.


    Einerseits grenzt mein Verhalten an market timing (was ich prinzipiell nicht versuchen möchte), andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass DOW und DAX in den nächsten 10 Jahren nicht mal stark unter die o.g. Schwellen fallen.


    Frage in die Runde: Investiert Ihr stur weiter oder habt Ihr euer Verhalten angepasst?

    Was hast du denn für ETFs. Spannst du ein Weltmarktportfolio auf oder hast du ETFs auf Dow und DAX bzw. westliche Welt? Wenn du auch Emerging-Markets im Depot hast mildern sich Timing-Effekte deutlich ab, da deren Korrellation mit DOW und DAX recht gering ist.


    Falls du mit Emerging-Markets unterinvestiert bist, kannst du ja vorerst diese kaufen - falls es dein Gewissen beruhigt weder DOW noch DAX zu kaufen.