Beiträge von KoenigKunde

    Ach, manchmal träume ich davon Targo-Bank-Geschädigter zu sein. :P


    Ihr wisst wenigsten welche Schlichtungsstelle für euch zuständig ist. Wir armen SWK-Bank-Geschädigte irren noch immer ohne Info umher. Während sich der Versicherungsombudsmann e.V. und der Bankenverein bei mir noch immer nicht gemeldet haben, hat mir die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank eine Mail geschrieben. Angeblich können sie schlichten, aber ihre Schlichtung hätte KEINE hemmende Wirkung :S und für Verträge vor Mitte 2011 gäbe es keine Schlichtung. ?(


    Gibt es hier schon eine Selbsthilfegruppe zum richtigen Ausfüllen eines Online-Mahnbescheids? Ein neuer Geld-zurück-Thread wäre schön.

    Du kannst enweder oder: Wenn Du ein Ombudsmannverfahren laufen hast, und dann zusätzlich einen Mahnbescheid beantragst, wird das Ombudsmannverfahren hinfällig... Es sei denn, nach Ablauf des Verfahrens zu Deinen Gunsten, wenn die Bank nicht innerhalb der Frist zahlt, dann kannst Du einen Mahnbescheid beantragen.


    Oh Jagi! Wir reden heute schon den ganzen Tag an einander vorbei. Ich meinte doch, dass ich die Ombuds-Variante bevorzugen würde, wenn mir hier jemand sagen könnte, welche Schlichtungsstelle für die SWK-Bank zuständig ist. Der Versicherungsombudsmann e.V., wie in ihrem Impressum eingetragen, scheint es ja nicht zu sein. Deswegen fragte ich gestern in meinem ersten Post, der noch seltsamer formuliert ist ;) , ob die Schlichtungsstelle der Bundesbank oder der BaFin eventuell die Schlichtung übernehmen könnten. Falls dem nicht so sei, müsste ich notgedrungen das Online-Mahnverfahren lostreten. Aber nur dann. Mein ursprünglicher Tipp richtete sich deswegen an die Leute, die nicht mal diese 32 Euro aufbringen können.

    Hast Du schon mal bedacht, das so ein Antrag auf Prozesskostenhilfe auch erst genehmigt werden muss? Das dauert, und inzwischen ist Januar. Halte ich in dieser Konstellation für keine gute Wahl...


    Ja. Habe ich bedacht. Deshalb schrieb ich "sehr knapp". Ich bevorzuge auch die Ombuds-Variante und danach die Online-Mahnvariante ohne Anwalt. Kostet, glaube ich, 32 Euro. Was für manche Menschen schon zu viel sein kann. :´(

    das hätte man auch anders sagen können .....natürlich ist die zeit knapp ...das wissen die meisten auch hier....man sollte hier den leuten mut machen ,aber nicht so....und bestimmt gibt es hier einige die zögern einen Anwalt einzuschalten,weil sie es sich nicht leisten können....na und denen sollte man aber mut machen.....


    Hmm. Schon die zweite Person, die meine Formulierung NICHT als lustig aufgefasst hat?!? Mein Tipp sollte eigentlich zu Eile mahnen. :(

    Auch wenn die Zeit schon sehr knapp ist, möchte den werten Mitlesern (m/w) dieses Forums, die mittellos oder bedürftig sind, am Hungertuch nagend oder kurz davor stehen von irgendeinem RTL Spendenmarathon bedacht zu werden aber zögern und zaudern sich einen Anwalt zu nehmen, dieses Zauberwort zuwerfen: Prozesskostenhilfe. :)

    Nicht alle Banken haben sich dem Ombudsverfahren angeschlossen. Die SWK scheint so ein Fall zu sein...


    Was mich verwirrt ist die Nennung einer "Versicherungs"-Schlichtungsstelle im Impressum der SWK-Bank. ?(
    Ok. Mein Kreditvertrag beinhaltete auch eine Versicherung. Aber ob diese Versicherungsobmänner auch die Verjährung des Kredites hemmen können. Keine Ahnung. Vielleicht gibt es eine übergeordnete Schlichtungsstelle?


    Ich muss mich korrigieren.


    Es wurde ohne Zinsen überwiesen.


    Na dann gratuliere ich dir nur halb. :P


    Gehst du jetzt den Weg über die Schlichtung? Ich weiß leider nicht welche Schlichtungsstelle für die SWK-Bank zuständig ist. :´(

    Liebe Forenmitglieder,


    Weihnachten naht und die Binnenwirtschaft lechzt auch schon nach neuen Umsatzrekorden. Um den kleinen Händlern um die Ecke eine außerplanmäßige Freude zu gönnen, wäre es schön, wenn ich mit einer kleinen monetären Umverteilung zwischen dem Bankwesen und der arbeitenden Bevölkerung beitragen könnte. Voller Freude habe ich mein Vorhaben letzten Monat meinem Lieblingszinshai, der SWK Bank (Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH) mit schönen Grüßen vom Bundesgerichtshof unterbreitet.


    Nun, nach über drei Wochen, und ohne Antwort vom obigen Wirtschaftsankurbelinstitut beschleicht mich das mulmige Gefühl – die nehmen mich nicht ernst, die wollen den (anderen) Menschen gar keine Freude machen! Einem solch unsozialem Verhalten gehört ein Riegel vorgeschoben - ein Hemm-Riegel.


    Angespornt durch eure Erfahrungen mit euren Lieblingsfi­nan­zi­ers, und dem über unseren Köpfen schwingenden Silvester-Damokles-Schwert möchte ich mir nun professionellen Beistand aus der ehren Gilde der Schlichter holen. Mein Problem dabei: diese Gilde scheint ähnlich zerrissen, wie die Hose eines seit Wochen durch die Wälder irrenden Pfadfinderanwärters zu sein.


    Da gibt es den Stamm der Versicherungsombudsmannen http://www.versicherungsombudsmann.de, sie werden explizit auf der Selbstauskunftsseite meines Kreditgebers als potentielle Schlichtergesellen genannt. Aber diese feinen Herren scheinen sich nur um den Versicherungsteil meines damaligen Darlehens kümmern zu wollen. Mit schmutzigen Zinsgeschäften möchten die nichts zu tun haben.


    Oder soll ich mich mit meinem Anliegen an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank http://www.bundesbank.de/Redak…e/schlichtungsstelle.html wenden, welche auch für Verbraucherkredite zuständig scheint.


    Oder vielleicht doch lieber die Beschwerdestelle der Private Banken. http://bankenverband.de Schließlich geht es hier ja um die private Süd-West-Kreditbank und nicht nur um eine popelige Klassenlotterie.


    Habe im internationalen Spinnennetz einen Knoten mit einer Liste der potentiellen Schlichtungskandidaten gefunden: http://bankenverband.de/servic…chutz-schlichtungsstellen


    Könnt ihr mir bei meiner schweren Entscheidung helfen?


    Gebt euch einen Ruck, und helft mir, den nach dem schnöden Mammon gierenden Krämerseelen meiner Heimatgemeinde, helfen zu können.


    ;)