Beiträge von Odopo

    Bezüglich Antragstellung mit Nichteuropäischer Staatsangehörigkeit:
    Ich habe festgestellt, dass man beim ausfüllen des Onlineformulars (Antrag auf Girokonto mit Kreditkarte) auf folgendes Problem stößt: Wählt man z.B. die Staatsangehörigkeit USA in dem Button-down-Menü, wird man zusätzlich nach der Steuer-ID-Nummer gefragt (was bei deutscher Staatsangehörigkeit übrigens nicht der Fall ist).


    Es ist aber nicht möglich gleichzeitig anzugeben, dass es sich dabei um eine deutsche Steuer-ID-Nr. handelt, es wird einfach vorausgesetzt, dass ein Staatsbürger der USA auch eine amerikanische Steuernummer angeben muss. Obwohl es auch für die Länderzugehörigkeit der Steuer-Nr. ein Button-Down-Menü geben würde, lässt sich das nicht mehr ändern, die (deutsche) Steuernr. wird einfach den USA zugeordnet u. das bleibt wie in Stein gemeiselt. Es ist also nicht möglich als "Ausländer" eine deutsche Steuernummer anzugeben, obwohl er ja in D. wohnt, arbeitet und nur in D. Steuern zahlt.