Beiträge von resalights

    Hallo Community,


    es wird immer empfohlen,in ein ETF mit geringen Gebühren (TER) zu investieren. Wie ich nun herausgefunden habe, ist dem nicht so!


    Beispiel:


    iShares Core MSCI World: TER 0,20% (3 Monats Performance: +10,01 %)


    AMUNDI PRIME GLOBAL: TER: 0,05% (3 Monats Performance: +8,37 %)



    Bei anderen ETFs mit längerer Laufzeit ist mir das auch bereits aufgefallen, dass die Gebühren nur eine untergeordnete Rolle spielen. 2 ETFs des gleichen Index können sich in der Performance stark voneinander unterscheiden - oftmals schlägt iShares die Konkurrenz.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?




    Danke und Viele Grüße

    Dass Bahnpreise oftmals sehr hoch sind, mussten viele schon am eigenen Geldbeutel erfahren. Abhilfe schafft manchmal der beliebte Sparpeisfinder der Deutschen Bahn, aber nur wenn man schnell genug ist. Die Tickets der tschechischen Bahn „České dráhy“ sind dagegen fast dauerhaft bis zu 60% günstiger als die der DB und ganz komfortabel über die offizielle Webseite (sogar auf Deutsch) buchbar, dazu einfach rechts oben die tschechische Flagge auf die deutsche umstellen.


    Hier der gesamte Beitrag zum Durchlesen:


    https://www.dealdoktor.de/maga…l&utm_campaign=newsletter



    :)

    Hallo zusammen,


    Ich wollte soeben ETFs bei Onvista erwerben und erhielt bei der Ordererteilung folgende Information und ein Storno der Order:


    Aufgrund des seitens des Emittenten fehlenden Basisinformationsblatts (KID – Key Information Document) ist eine Positionsoeffnung in diesem abgeleiteten Produkt (PRIIP – Packaged Retail- and Insurance-based Investment Products) nicht moeglich.



    Offensichtlich kommen die ETF Anbieter (in meinem Fall iShares und db x trackers) mit der Bereitstellung der KIDs nicht hinter her und somit sind die ETFs nicht handelbar...

    Hallo zusammen,


    inwieweit ist es möglich, sein Depot zu einer Bank mit Sitz auf Malta zu transferieren und die laufenden Dividenden dort zu versteuern?


    Man erhält von der entsprechenden Bank eine Kreditkarte mit der man weltweit Geld abheben könnte (also auch in DE). Diese Konstruktion soll legal sein.


    Gibt es hierzu bereits Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    ich möchte für unsere kleine Tochter (20 Monate alt), eine Nichtveranlagungsbescheinigung beim Finanzamt beantragen, da auf Ihrem Namen bereits ausschüttende Dividenden-ETFs laufen, die den Steuerpauschbetrag von 801 € p.a. deutlich übersteigen.


    Nun würde ich gerne wissen, wie dies idealerweise so umzusetzen ist, dass ich über die laufenden Erträge verfügen kann (z.B. in Form eines formlosen Vertrages) ohne regelmäßig dem Finanzamt Rechenschaft ablegen zu müssen, was mit den Erträgen passiert ist.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?


    Vielen Dank im Voraus.