Beiträge von kbn

    Hallo und vielen Dank @Kater.Ka für die schnelle und freundliche Antwort und die interessanten Links.


    Die steuerlichen Probleme erscheinen mir nicht allzu gravierend.


    Ich hatte nochmal nachgelesen und bei dem Text den ich gelesen hatte, ging es darum, dass die Bank ggf. Gebühren für den Transfer vom ausländischen Konto auf das deutsche erhebt. Ist eine solche Gebühr tatsächlich üblich? Mich verwirrt die "Warnung" vor ausländischen ETFs, weil auf finanztip.de ja häufig ausländische ETFs empfohlen werden.Gehe ich richtig in der Annahme, dass man ruhig auch auf ETFs aus dem Ausland zurückgreifen kann oder gibt es schwerwiegende Nachteile oder Risiken, die mir vielleicht noch nicht bewusst sind?


    Ich beabsichtige, das Depot bei flatex zu eröffnen, falls das von Relevanz ist.


    Freundliche Grüße

    Hallo,
    ich überlege, Geld in einen ETF-Sparplan zu investieren und bin während meiner Recherce auf den Tipp gestoßen, nur "inländische" ETFs zu beziehen (also ISIN startet mit DE). Nun werden hier ja auch zahlreiche ETFs aus Luxemburg, Irland und anderen Ländern empfohlen - was ist also dran an der ursprünglichen Empfehlung? Ist es wirklich sinnvoll, auf ausländische Fonds zu verzichten?
    Begründet wurde, glaube ich, damit, dass Banken für die Umrechnung ggf. noch Gebühren verlangen.
    Freundliche Grüße