Beiträge von jofuenfzig

    Hallo Schatzmeister,
    vielen Dank für Antwort. Werde zum VDK gehen und mich beraten lassen.
    Habe Vorversichertenzeit nicht erfüllt (-6Jahre).


    Ich bin seit 2015 Altersrentner und war durch eine Teilzeitstelle pflichtversichert.
    Das heißt, meine KV-Beiträge wurden von der Rentenanstalt und vom AG direkt abgeführt.
    Hier wurde meine Frau nicht bei der GKV berücksichtigt.
    .
    Nach der Insolvenz im Februar 2016 nahm ich kein neues Arbeitsverhältnis auf.
    Somit musste ich meinen Versichertenstatus in den freiwillig gesetzlich Versicherten ändern.
    Das Gehalt meiner Frau wurde mit zur Berechnung , als meine Einnahmen, mit herangezogen.
    Dadurch bezahlt Sie ihren eigenen PKV Beitrag und 60% meines KV Beitrages.
    Fazit: Frau pfleglich behandeln oder neues pflichtversichertes Arbeitsverhältnis ?
    Gibt es hier nicht die Möglichkeit einer freiwillig gesetzlichen Familienversicherung für Rentner ?