Beiträge von Butterblume

    Update von der Targo (Brief erhalten)
    Mir wurden ja am Montag Nachmittag/Abend die BG überwiesen.Sehe jetzt in dem Brief das wir insgesamt 4 BG hatten wovon ich eine allerdings nur angefordert hatte.Also das ist ja okay.Was nicht okay ist ,ist die Sache mit den Zinsen-nämlich 0,00€.
    Ausserdem steht in dem (Standard)Schreiben:
    Der Bundesgerichtshof hat in mehreren Entscheidungen für andere Institute entschieden,dass laufzeitunabhängige Kreditbearbeitundsgebühren unzulässig sind.Die diesen Entscheidungen zu Grunde liegenden Verträge weichen von dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag ab,so dass Sie diese Entscheidungen nicht zwingend auf das mit Ihnen geschlossene Vertragsverhältnis übertragen können.Ungeachtet dessen haben wir die vereinbarte Bearbeitungsgebühr aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erstattet.........


    Ich hab das Gefühl dass wir damit ruhig gestellt werden sollen


    Noch ein Punkt:Ich hab auch die Rechnung vom RA bekommen:Wurde als Erstberatung abgerechnet.Die Frist an die Bank lief am 5.12. aus,am 8.12 bin ich zum RA gegangen.Hätte die Bank pünktlich am 5.12 überwiesen,wäre das ja nicht notwendig gewesen.Warum muss ich das jetzt bezahlen?
    LG Butterblume

    Die "falschen" Kreditkontonummern auf den TARGO-BlaBla Briefen stimmen wohl doch!


    Habe gerade mehr oder weniger zufällig entdeckt dass die Fantasie Kreditnummer auf den Antwortschreiben der Targo wohl doch stimmt. Schaut mal auf Euren Kreditvertrag, wie eigentlich alle habt ihr wohl Lastschrifteneinzug von Eurem Hauptkonto gewählt. (besonderer Zahlungshinweis) Falls man jedoch die Raten per Überweisung bezahlt ist eine gesonderte eigene Kredit-Kontonummer aufgeführt. Und genau diese Nummer ist diese neue unbekannte auf den Antwortschreiben.
    Ich hoffe dass ich das jetzt richtig beschrieben habe und einige Leute dadurch aufklären konnte. Schaut mal bitte auch nach...


    Ich kann dazu schreiben dass die Überweisungsnummer auf dem Konto mit der Nummer vom Ratenkredit übereinstimmt.Ist allerdings eine andere als die "Haupt"Kontonummer.

    Hallo
    Ich hab grad nochmal einen Kontocheck gemacht und bin vollkommen baff:
    TARGO hat überwiesen.
    Leider kann ich noch nichts weiter dazu schreiben da ja noch kein Brief in der Post war (wegen der genauen Auflistung).
    Ich hatte in meinem Forderungsschreiben die BG für den mir letzten bekannten Kredit angegeben,aber anscheinend hatte wir beim Vorkredit auch BG gezahlt.Anscheinend wurde genau hingeschaut,denn die Erstattungssumme liegt mit gut 1.400€ über meiner geforderten Summe.
    Bloss blöd dass ich gestern beim RA wegen dem Mahnverfahren war.Das macht mit jetzt etwas Kopfzerbrechen-aber war ja mein gutes Recht mich abzusichern.
    LG Butterblume

    Bei uns lief die Frist bis zum 8.12 und somit werde ich die Angelegenheit nächste Woche dem RA übergeben.
    ----Danke für diesen Link----hab mir das gleich ausgedruckt und werde dann auch dieses Thema gleich ansprechen und den RA bitten das zu überprüfen inwiefern das auf uns zutrifft.


    LG Butterblume

    Wegen kurzzeitiger Arbeitslosigkeit waren wir gezwungen den einen Vertrag abzulösen.Zwischenzeitlich ist auch die Arbeitslosenversichreung in Kraft getreten .Das meine ich mit Neuberechnung.Seit 1.5.2011 zahlen wir eine geringere Rate monatlich.
    Ich habe den Link hier im Forum gefunden,aber ich weiß leider nicht mehr wo.

    Hallo Henning
    danke schonmal für die Antwort.
    Ich bin etwas verunsichert wegen der Zinsberechnung;ich weiß einfach nicht wie ich das nun richtig berechne.
    Ich bin nach dem Video von der Verbraucherzentrale vorgegangen:
    Bearbeitungsgebühr mit dem Zinssatz 4% vom 1.2.2009-1.12.2014=260,56€
    Bearbeitungsgebühr mit 5Prozentpunkte über Basiszinssatz vom 1.2.2009-1.12.2014=294,34€
    Zusammen=554,90€
    Ich weiss nicht ob das relevant ist dass der Kredit wegen Neuberechnung (Raten waren zu hoch)seit April 2011 noch läuft,aber ich schreib es mal dazu.
    mit lieben Grüßen
    Butterblume

    Hallo
    ich komme leider nicht mit den mir zustehenden Zinsen und deren Berechnung klar,und ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann:
    Nettokredit 30592,61€ Beginn:01.02.2009
    +Versicherungsbetrag 6226,87€
    =Antragssumme 36819,48€
    +Bearbeitungsgebühr(2,71%) 997,81€
    +Zinsen nominal(10,49%PA) 16048,83€
    +Kosten 30,00€
    =Gesamtbetrag 53896,12€
    Laufzeitmonate 84
    effektiver Jahreszins 11,98%
    Ich habe die Targobank zur Zahlung der Gebühren und der Zinsen aufgefordert.Leider hab ich die Zinsen nicht genau beziffert sondern nur geschrieben dass die auf Basis des Vertragszinses zuviel gezahlten Zinsen ordnungsgemäß zu berechnen sind und mir zu überweisen.Das möchte ich jetzt noch schnell nachholen.Heute kam der Standardantwortbrief.Meine gesetzte Frist läuft am 05.12.ab.Falls bis dahin die Bearbeitungsgebühr drauf ist,würde ich halt nur nochmal wegen den Zinsen hinschreiben;ansonsten geh ich am Montag zum Anwalt.
    Ich hab online eine Summe von 554,90€ ausgerechnet.Kann das stimmen???
    mit lieben Grüßen
    Butterblume