Beiträge von Ramona1504


    nichts anderes habe ich gesagt....
    umso weniger kann ich deine teilweise reisserische wortwahl wie "demütigend" "um Geld bettelnd" etc. mir gegenüber nachvollziehen....
    ich war einfach pro ehevertrag bzw. wo ich lücken sehe - warum du davon ableitest, ich würde empfehlungen gegen arbeitende alleinerziehende bzw. gegen kinder abgeben- befremdet mich nach wie vor und entspricht überhaupt nicht meiner intension.


    wenn du meinen post richtig gelesen hast, ist dir wohl nicht entgangen, dass ich selbst alleinerziehend war/bin und für den kompletten kindesunterhalt allein gesorgt habe und das ohne immobilienerbe und hochdotierten job - auch ohne jeglichen unterhalt vom anderen elternteil... insofern ist es mir schleierhaft, warum du bei mir versuchst offene türen einzurennen....


    im übrigen hätte ich gerne mehr zeit mit meinem kind als bei der arbeit verbracht... aber das ist meine ganz eigene meinung und stellt keinesfalls eine wertung über arbeitende Elternteile dar....


    Normalerweise müsstest du ja noch Steuern auf die Einnahmen zahlen, die aber wegfallen wenn Du unter 17.5000,- EUR im Jahr an Gewinn generierst. Nur wenn Du Verluste machst, wird das auf die Erstattung teilweise angerechnet und erhöht damit den Betrag.


    kleine korrektur: auch gewinne unter € 17.500,00 musst du versteuern. bei einem umsatz unter 17.500,00 hast du ein wahlrecht, ob du die umsatzsteuer abführen willst oder nicht.... :)

    wenn du dass auto auch für privatfahrten nutzen darfst/kannst wird es mit einem prozent vom neuwert/listenpreis versteuert.
    wenn das auto also einen listenpreis von 30.000,00 euro hatte, wird dein bruttogehalt +300,00 euro versteuert.


    bei lohnsteuerklasse 1 wären das so pie x daumen 140,00 euro steuern

    [quote='kastanienblatt','http://www.finanztip.de/community/forum/thema/934-ehevertrag-ja-oder-nein?postID=16197#post16197'][quote='Anixe','http://www.finanztip.de/community/forum/thema/934-ehevertrag-ja-oder-nein?postID=16126#post16126']
    @Ramona1504


    Ja, es ist realistisch. Klar ist es anstrengend, auch finanziell, aber es geht. Das beweisen Millionen...Und auch ich als Frau wollte diese Kinder. Realistisch sollte frau auch in den Momenten der Entscheidung FÜR Kinder sein. Es kann immer alles anders kommen.
    Übrigens fühl ich mich dabei seit Jahren besser, nichts und niemanden betteln zu müssen. Abhängigkeit wäre für mich immer das Demütigendste gewesen. Entscheiden muss das aber jeder für sich selbst.


    ich verstehe deine antwort mir gegenüber nicht wirklich...
    1. natürlich wollte der "alleinerziehende" part die kinder auch - aber was hat das damit zu tun, dass man dann im ernstfall finanziell mehr oder weniger alleine für die kinder aufkommen soll??


    2. es ist natürlich möglich, mit einem 3-jährigen und einem 6-jährigen kind vollzeit arbeiten zu gehen, aber ich denke ob dass der alleinerziehende partner stemmen kann und ob die kinder das alles wegstecken, ist doch sehr individuell und von fall zu fall verschieden. vor allem, wenn vielleicht ein pflegebedürftiges kind da ist...


    3. was hat das mit demütigung und abhängigkeit zu tun, wenn der alleinerziehende part von dem höher verdienenden part unterhalt erhält auch länger als 3 jahre?

    hallo an euch,
    mache meine steuererklärung als nichtselbständig + nebengewerbe mit dem elster-formular selber.


    brauchte dieses jahr einmal einen steuerberater. der hat meine gezielten fragen beantwortet und konnte mir noch ein paar tips geben - das ganze kostete etwa 100,00 euro für insgesamt ca. 35 - 40 min.

    @Ramona1504 das kann ich voll nachvollziehen. Gilt nicht 3 Jahre Partnerunterhalt und dann muss der Kindererzieher (meist wohl eine sie) wieder auf eigenen finanziellen Füssen stehen. Kindesunterhalt? Bis zum Ende der Erstausbildung vermute ich? Das wäre ja ok wenn die Düsseldorfer Tabelle realistische Werte hat. Kann ich nicht beurteilen.


    Ja 3 Jahre... nur ist dass mit 2 kindern wirklich reaslistisch, wieder vollzeit arbeiten zu gehen?Ich war mit einem kind alleinerziehend und es war sehr anstregend... vor allem auch was das finanzielle angeht...

    Kannst du vielleicht stattdessen sagen wo deiner Meinung nach die gesetzliche Regelung Lücken hat oder eine Seite automatisch benachteiligt wird? Würde mich ehrlich interessieren. Vielleicht haben ja meine Frau und ich Dinge übersehen die zu guten Zeiten zu klären sind.


    An deiner Einschätzung ohne Nennung persönlicher Details wäre ich durchaus interessiert.


    Hallo, sehr interessantes Thema finde ich... :D;)


    Ich finde die gesetzliche Regelung benachteiligt den alleinerziehenden Partner in gewisser Weise, da dieser nach ein paar Jahren wieder einem Vollzeitjob nachgehen muss, obwohl er vielleicht noch 2 minderjährige Kinder zu Hause hat, die auch versorgt und erzogen werden wollen....

    auch einen guten morgen.. :rolleyes:
    ich habe das buch leider noch nicht gelesen, aber ich persönlich würde nicht in riester-sparpläne investieren. bei der heutigen zinslage würde ich doch eher in feste werte wie gold, immobilien etc. anlegen oder in ein geschäft investieren.


    bis dann
    ramona

    Hallo Dezember,
    habe mich letztes Jahr auch mit dem Thema "Internethandel" als Nebengewerbe beschäftigt.
    Natürlich musst du die 7.500 euro versteuern... Vielleicht solltest Du die 100,00 euro für einen guten steuerberater aufwenden, damit er dir noch ein paar tips geben kann, was Du als Betriebsausgabe absetzen kannst..
    Ich habe sehr gute Beratung durch eine Stb. bekommen..
    Wäre interessant, wenn du berichten würdest..
    Frohes neues Jahr übrigens..


    Ich glaube wegen 100,- würde ich mir den Streß nicht mehr geben und versteuern musst du es am Ende auch noch, dann wird es eh immer weniger. Ich glaube da gehen 25% weg.


    Versteuern muß ich doch nur, wenn die Zinsen über einen gewissen Freibetrag gehen oder? das wird bei 190,00 euro im Jahr wohl ned sein, oder?
    Ne, es geht ums Prinzip... Die haben mich wütend gemacht... sehr wütend.... :cursing:8|

    so liebe Gemeinde..


    Nachdem ich von der Targo die BGs erhalten habe, hab ich doch glatt noch die Zinsen gefordert .
    Habe dies per Fax und zusätzlich Post getan (am Montag).
    Heute habe ich dann die Zinsen erhalten!!! Allerdings nicht wie von mir berechnet 197,00 Euro sondern lediglich € 90,00.... :evil:
    Ich gehe deshalb davon aus, dass die Targo die Zinsen lediglich seit 2011 berechnet, da in 2011 die ersten Urteile wegen den BGs gefallen sind??!! Eine andere Erklärung habe ich nicht, denn die Kredite waren aus 2005, 2008 und 2010...


    Hat jemand von euch schon Zinsen erhalten? Was meint ihr dazu?


    Soll ich wegen den € 100,00 noch Stress machen?? Keine Ahnung... Im Übrigen hatte ich noch die Pauschale von € 40,00 gefordert nach § 288 Abs. 5 BGB ....

    so liebe Gemeinde..


    Nachdem ich von der Targo die BGs erhalten habe, hab ich doch glatt noch die Zinsen gefordert .
    Habe dies per Fax und zusätzlich Post getan (am Montag).
    Heute habe ich dann die Zinsen erhalten!!! Allerdings nicht wie von mir berechnet 197,00 Euro sondern lediglich € 90,00.... :evil:
    Ich gehe deshalb davon aus, dass die Targo die Zinsen lediglich seit 2011 berechnet, da in 2011 die ersten Urteile wegen den BGs gefallen sind??!! Eine andere Erklärung habe ich nicht, denn die Kredite waren aus 2005, 2008 und 2010...


    Hat jemand von euch schon Zinsen erhalten? Was meint ihr dazu?