Beiträge von SeppelD

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage: Ich bin verheiratet,keine Kinder und habe bei einem Jahresbrutto von knapp 40k seit drei Jahren den rabattierten RiesterFondssparplan bei der DWS (TopRente Dynamik) ebenso wie meine Frau.


    Meine Abgaben habe ich auf steueroptimierend und nicht max Förderung ausgelegt.


    Als ich/wir die Verträge abgeschlossen habe(n), hieß es "am besten für beide Ehepartner je einen eignen Vertrag". Jetzt erzielt und versteuert meine Frau ihr Einkommen mittlerweile in Österreich, ist also nur noch mittelbar berechtigt". Daher haben wir Ihre Sparrate auf den Sockelbetrag herabgesetzt, um nur die Grundförderung mitzunehmen.


    Über einen Thread in einem anderen Forum bin ich auf den Riesterrechner der swiss-life select gestoßen. Gebe ich dort die Daten wie oben genannt ein, bekomme ich eine schlechtere Gesamtförderung heraus, wenn wir beide einen Vertrag haben im Vergleich zu nur ich riester.


    Stimmt das ? Und wenn ja, würde es Sinn machen, den Vertrag meiner Frau auf "0" zu setzen, oder müssten wir den Vertrag ganz auflösen?


    ((Immer Super, wenn man erst nach dem das Kind in den Brunnen gefallen ist, merkt, dass man sich nicht alle Info´s hat im Voraus eingeholt. mea maxima culpa.))


    Besten Dank im Voraus