Beiträge von powerschwabe

    Ich glaube ich habe ungefähr den gleichen Vertrag bei der BSH und heute auch ein Schreiben erhalten


    Tarif: AA Standart

    Bausparsumme: 50000€

    Ende 2020: 73% angespart.

    monatlicher Beitrag: Seit Abschluss 150€ (Regelsparbeitrag 5% = 250€)

    Zinssatz: 2%

    Option bei Dahrlensverzicht auf Treueprämie: 1% Zins + Sondervergütung der Abschlussgebühr


    Ich soll den Beitrag auf 250€ monatlich erhöhen und für die letzten 14 Monate nachzahlen, ansonsten wird gekündigt.


    Am sinnvollsten wäre es wohl in meinem Fall den Beitrag zu erhöhen, Sonderzahlung leisten. Dann den Antrag zur Treueprämie und den Vertrag voll laufen lassen. Oder seht ihr eine bessere Lösung?

    Habe heute auch ein Schreiben der BSH erhalten, daß ich meinen monatlichen Beitrag auf den Regelsparbetrag von 5% erhöhen soll und für die letzten 14 Monate eine nachzahlung leisten soll, Ansonsten wird der Vertrag aus 2002 gekündigt. Aus den Bedienungen lese ich heraus daß die wohl möglich ist. Oder hat es sich den letzten Monaten hier etwas geändert?


    Desweiteren habe ich die möglichkeit auf eine Treueprämie von zusätzlich 1% und eine Sondervergütung der Abschlussgebühr.


    Am sinnvollsten wäre es wohl Beitrag erhöhen, Sonderzahlung leisten. Dann den Antrag zur Treueprämie und den Vertrag voll laufen lassen. Oder seht ihr eine bessere Lösung?

    Suche ein Tagesgeldkonto um ein wenig Geld zu parken und die Strafzinsen auf den Girokonto vermeiden. Da teilweise immer mehr Tagesgeldkonten für Neukunden geschlossen werden möchte ich noch eines eröffnen. Ob der Zinssatz 0,05% oder 0,2% beträgt ist erstmal egal.


    Welches Tagesgeldkonto könnt ihr empfehlen?

    Dachte hier erstmal an die Bank of Scotland, Meine Bank oder Ford Money

    https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/

    Danke. Hast du dir hierfür dann eine Excel Tabelle erstellt und alles nochmals eingetragen oder direkt Steuererklärung?

    Cashbacks gibt es jetzt auch beim neuen Vermittler "Envestor" (http://www.envestor.de), der mit 7 Depotbanken zusammenarbeitet. Börse Frankfurt hat ein Webinar-Video zu Fondskosten mit Envestor gemacht. Erscheint mir als sehr faires Angebot für Kickbacks bei aktiven Fonds.

    Kickback Sätze sind nicht wirklich gut. Ist z.B. alpha deutlich besser? Enstehen irgendwelche Kosten? Wird Depotgebühr übernommen?

    Welche Tagesgeldkonten sind den zum parken sinnvoll?

    Ohne Schufa Eintrag, Steuer sollte automatisch abgeführt werden. min. 100.000€ Einlagensicherung.

    Diese 4 (dhbbank, oyakankerbank, ikanobank, sberbankdirect) wurden von Finanztip ja empfohlen.

    Habe heute Antwort von ebase erhalten zwecks ISIN IE00BK5BQT80 bzw. IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

    Zitat

    Bei den von Ihnen genannten ETFs in Fremdwährung fällt zusätzlich zum ETF-Transaktionsentgelt eine Marge in Höhe von 0,25 % an.

    Die Abrechnung gegenüber ebase erfolgt durch den Devisenhändler zum Devisenmittelkurs. Bei der Abrechnung gegenüber dem Kunden behält sich ebase eine Marge ein, aktuell in Höhe der Differenz zwischen Devisenmittelkurs und Devisengeld- bzw. Devisenbriefkurs.

    Diese Marge wird Ihnen nicht gesondert als Entgelt ausgewiesen, sondern ist bereits in dem Umrechnungskurs enthalten.

    Habe mal Testweise 2 Sparpläne zu je 50€ bei comdirekt und ebase gestartet.


    Comdirect Tradegate 2.8.2021

    - IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC - 0,514 STK. - 95,74€ Kurs - 0,74€ Entgelt Zu Ihren Lasten 49,95€

    - IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC- 0,689 STK. - 71,442€ Kurs - 0,74€ Entgelt - Zu Ihren Lasten 49,96€


    ebase

    - IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC - 0,519707 STK. - 113,855400$ Kurs - Devisenkurs 1,185800 - 0,10€ Entgelt - Zu Ihren Lasten 50€

    - IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC- 0,696610 STK. - 84,942$ Kurs - Devisenkurs 1,185800 - 0,10€ Entgelt - Zu Ihren Lasten 50€


    Wie gut ist denn der Devisenkurs von 1,185800 bei ebase nun?


    Bei der Kosteninformation steht folgendes

    Heute mal Antwort auf meine Anfrage bei ebase erhalten

    Zitat

    Für das Einreichen eines Sparplanes fällt kein gesondertes Entgelt an.

    Bei dem Handel mit ETF fällt ein ETF- Transaktionsentgelt in Höhe von 0,20% des Transaktionsvolumens an.

    Das Transaktionsvolumen wird aus dem jeweiligen Kauf-/ Verkaufsbetrags des jeweiligen ETFs, dem Abrechnungskurs und ggf. dem Devisenkurs ermittelt.

    Bei einem ETF, welcher in USD geführt wird, wird somit der Devisenkurs mitberechnet, was einer zusätzlichen Marge von 0,25% entspricht.

    Überlege mir ob ich über ebase nicht auch einen ETF Sparplan einrichte, da die Depotgebühr vom Vermittler übernommen wird zahle ich nur die Kauf und Verkaufsgebühren. Allerdings weiß ich immer noch nicht was ich genau für einen Kauf bei ebase bezahlen muss.


    ETF Käufe werden über einen Market Maker börsentäglich innerhalb eines fixierten Zeitfensters im außerbörslichen Handel platziert.


    Wo sehe ich nun aber bei Kauf / Verkauf die Handelskosten für den Market Maker die auf die 0,2% Transaktionsentgelt noch dazu kommen.?

    Überlege mir ob ich über ebase nicht auch einen ETF Sparplan einrichte, da die Depotgebühr vom Vermittler übernommen wird zahle ich nur die Kauf und Verkaufsgebühren. Allerdings weiß ich immer noch nicht was ich genau für einen Kauf bei ebase bezahlen muss.


    ETF Käufe werden über einen Market Maker börsentäglich innerhalb eines fixierten Zeitfensters im außerbörslichen Handel platziert.



    Wo sehe ich nun aber bei Kauf / Verkauf die Handelskosten für den Market Maker die auf die 0,2% Transaktionsentgelt noch dazu kommen.?