Beiträge von buddee

    Hallo zusammen,


    ich hab aktuell ein paar Fragen in meinem Kopf, die denen von rystaxy ähnlich sind und klinke mich daher mal mit ein:

    2.) Die DiBa weisst in der Erträgnisaufstellung darauf hin:
    "Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle
    Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden
    Investmentfonds bekannt. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in der
    Steuererklärung sämtliche Erträge anzugeben haben.

    Ich habe von Flatex eine gleichlautende Mitteilug zu meinem iShares-Fonds (IE00B4L5Y983) bekommen. Habe dazu auch bei Flatex schon angefragt, warte aber noch auf Antwort. Wenn ich es alles richtig verstanden habe, dann kann ich für die Steuererklärung für das Jahr 2017 (abzugeben in 2018) auf die Angaben aus dem Bundesanzeiger zurückgreifen. Da der Bundesanzeiger die Besteuerungsgrundlagen für meinen Fonds bereits am am 25.10.2017 veröffentlicht hat, wundere ich mich nun über die Aussage von Flatex, dass zum Zeitpunkt der Erstellung der Steuerbescheinigung (Datum: 29.03.2018) nicht alle Erträge des verwahrten Fonds bekannt sind. Wenn ich anhand der Daten aus dem Bundesanzeiger selbst nachrechne, dann komme ich auch auf ganz andere Summen als in der Steuerbescheinigung von Flatex. Das passt für mich irgendwie bisher nicht zusammen und daher wäre ich nochmal dankbar für eine Hilfestellung.


    Es geht immer um den Zuflusszeitpunkt.


    Zu Thema Zuflusszeitpunkt stellt sich mir die Frage, ob das Geschäftsjahresende immer auch dem Zuflusszeitpunkt entspricht (bei mir wäre das der 30.06.2017)?



    Grüße und frohe Ostertage
    Buddee

    Zunächst Danke @Oekonom für die Hilfestellung!

    Ganz am Ende steht bei Flatex ein Kreuz ob ausländische Thesaurierer vorhanden waren, dann entweder die Erträge oder dass die Angaben fehlen. Wenn dort 0 steht und keine fehlen würde ich auch nichts eintragen.


    Das verstehe ich nicht bzw. hier eine Referenz einfügen was gemeint ist. Evtl. dass es eine Erträgnisaufstellung nur gegen Entgelt gibt?

    Kater.Ka: So wie ich es sehe, ist in meiner Steuerbescheinigung kein solches Kreuzchen zu finden, obwohl ein ausländischer Thesaurierer vorhanden war (und nur dieser). Dort steht lediglich, dass die Kapitalerträge (-Zeile 7 der Anlage KAP-) bei 0,00 € liegen.


    Meine Aussage zu den Steuerbescheinigungen war evtl. etwas ungenau, da es nur teilweise um Flatex ging, aber anbei einige Zitate, auf die ich mich mit meiner Aussage bezog:


    [...] In der knappen Jahressteuerbescheinigung von flatex von Anfang März werden keine ausschüttungsgleichen Erträge genannt. Hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten komme? [...]

    [...] Die Grundproblematik ist folgende:Es gibt (Fonds-)Banken, wie zu Beispiel die ebase, die verschicken ihre Steuerbescheinigungen Ende Februar an alle Kunden. Wenn noch nicht alle Daten vorliegen, kriegst du einen netten Hinweis, dass du die verbleibenden Daten im Bundesanzeiger finden oder eine Erträgnisaufstellung kaufen kannst….
    Andere Banken, wie zum Beispiel die Fondsdepotbank, verschicken die Steuerbescheinigungen individuell, soll heißen, es gehen immer nur die raus, für die alle relevanten Daten vorliegen. „Probleme“ gibt es dort nur, wenn Ende Mai noch nicht alle Daten vorliegen, dann läuft das mit dem Hinweis ähnlich wie bei ebase. Hintergrund ist, dass manche – insbesondere ausländische KVG – sehr langsam mit der Meldung der steuerlich relevanten Daten sind, weil ihnen die Problematik nicht so wirklich vertraut ist oder sie diese schlicht ignorieren. Carmignac war lange Jahre so ein Fall. Toller Fonds, üble steuerliche Unterstützung. Heute ist das anderes, die Daten kommen leider immer noch recht spät, sind dann aber gut auf der Website verfügbar.

    Ich bin oder war Nutzer von Depots bei flatex, DAB, ebase, FFB, consors, comdirect und 1822 und fluche auch jedes Jahr über die Lücken in den Steuerbescheinigungen der Depotbanken, die durch thesaurierende Fonds entstehen. Das Geld für eine Erträgnisaufstellung kann man getrost sparen, jedenfalls helfen sie nicht, diese Lücken zu füllen. Wie bereits Oekonom schrieb, lassen sich manche KVGs Zeit bis Ende Mai, ehe sie die Jahresbilanz 2015 ihrer Fonds veröffentlichen. Und manche KVGs beantworten noch nicht mal konkrete Anfragen ihrer Kunden, sondern verweisen nur auf den Bundesanzeiger, wo die Ergebnisse "irgendwann" verfügbar sein werden.
    [...]

    Die Steuerbescheinigung von Flatex weist für 2016 Kapitalerträge in Höhe von 0,00 € aus. Es wurde hier ja bisher öfter thematisiert, dass die Steuerbescheinigungen von Flatex keine gute Informationsquelle darstellen. In meinem Fall lag das Geschäftsjahresende bereits am 30.06.2016 vor und ich habe bisher auch nur diesen einen ETF. Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass ich den Angaben in der Steuerbescheinigung folgen kann und für 2016 keine ausschüttungsgleichen Erträge in der Steuererklärung angeben muss?

    Hallo in die Runde,


    bisher habe ich eine Zeit lang mitgelesen und konnte von einigen Infos profitieren, dafür schon einmal vielen Dank! Ich investiere erst seit einigen Monaten in einen ausländischen und thesaurierenden IShares Fonds und bin aktuell dabei, mich mit steuerlichen Fragen auseinanderzusetzen. Was sich mir bisher noch nicht erschließt, ist folgendes:


    Bei meinem Fonds war Geschäftsjahresende der 30.06.2016. Da ich erst seit September 2016 investiere, frage ich mich nun, ob ich für den Fonds in meiner Steuererklärung für 2016 bereits ausschüttungsgleiche Erträge eintragen muss oder ob das Ganze für mich erst mit dem Geschäftsjahresende im Jahr 2017 relevant wird.


    Da ich mir in dieser Frage nicht sicher bin, wäre ich für eine kleine Hilfestellung dankbar!