Beiträge von Anbo

    Hallo, Mein Schwiegervater hat meine Frau im Testament als allein Erbe eingesetzt. Jetzt meine Frage :Meine Frau hat einen Bruder gehabt ,der vor 2 Jahren gestorben ist, der Bruder hat zwei Kinder. Meine Frau soll das Haus von meinem Schwiegervater Erben und die zwei Kinder sollen jeweils 20.000 € bekommen. Das Haus ist aber viel mehr wert. Mein Schwiegervater hat jetzt die Idee, sein Haus meiner Frau schon zu Lebzeiten zu schenken. Können die Kinder einen Pflichtteil einklagen ?

    Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

    Hallo


    Meine Schwiegermutter ist verstorben, mein Schwiegervater lebt noch. Sie haben ein kleines Haus und beide stehen im Grundbuch. Kein Testament.
    Meine Frau und ihr Bruder sind beide Erbberechtigt, beide haben zwei Kinder. Da mein Schwiegervater seine Kinder nicht auszahlen kann ohne das Haus zu verkaufen, hat er sie gebeten das Erbe auszuschlagen, denn sie erben es später ja doch. Jetzt meine Frage: 1. Wenn beide Kinder das Erbe ausschlagen, fällt dann das Erbe an meinen Schwiegervater? oder ist die Schwester meiner Schwiegermutter dann der nächste Erbe.
    Frage: 2 Was ist wenn der Bruder meiner Frau es sich anders überlegt und das Erbe nicht ausschlägt? fällt dann der Erbteil meiner Frau an meinen Schwiegervater oder an ihren Bruder?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.