Beiträge von aloa

    @aloa


    ich hatte die DKB dazu aufgefordert, bzw. eine nachvollziehbare Berechnung gefordert. Diese Bank meinte, dass ich mir die Kapitalertragssteuer+Soli selber errechnen soll., oder einen Steuerberater nehmen soll. Sie sind dazu nicht verpflichtet. Frechheit. Auf Nachforderung meines Anwaltes haben sie ihm dann diese Aufschlüsselung geschickt. Eine Bescheinigung erhalte ich im nächsten Jahr.


    Lief bei mir genauso ab, allerdings ohne Anwalt.

    @aloa
    die selbe Email habe ich heute ebenfalls von der DKB, auf Grund meiner Nachfrage, erhalten. Traurig, dass man hier nicht in der Lage ist, ein ordentliches Schreiben (aufgeschlüsselt) zu senden.
    Ob das alles rechtens ist, weiß ich nicht. Schon gar nicht, bei so geringen Zinsbeträgen. (zumindest bei mir) Man kann doch nicht bei jeder Bank einen Freistellungsauftrag haben.
    2016 kann man es wohl bei der Est-Erklärung mit angeben, aber wie? Meine selbst errechnete Liste? Eine Bescheinigung schickt Santander nicht raus.


    @Sylvi62


    Santander ? Du meinst wohl DKB

    Info zu Zinsen der DKB Bank


    Habe heute Antwort per mail auf meine Nachfrage bekommen, da überwiesene Zinsen geringer als von mir
    berechnet waren. Habe nachgerechnet : 25% Kapitalertragssteuer + 5,5% Solidaritätszuschlsg auf diese Steuer vom errechneten Betrag abgezogen. Überwiesener Betrag stimmt dann genau.
    Soweit ich weiß, ist es allerdings durchaus umstritten, dass auf diese Form der Zinsen ("Nutzung", 5,5% über Basiszins) überhaupt Kapitalertragssteuer berechnet werden darf.
    Weiß jemand Genaueres zu diesem Punkt ?


    Hier die Nachricht der DKB

    Sehr geehrter....,


    die Ihnen zustehenden Zinsen, gemäß der Urteile vom 13.05.2014und 28.10.2014 des XI. Senat des Bundesgerichtshofes, können Siebeispielsweise auf der Internetseite http://basiszinssatz.info/zinsrechner/für sich selbst noch einmal ermitteln.Diese Zinsen zählen zu den Einkünften aus Kapitalvermögen und unterliegensomit der Kapitalertragssteuer. Unter Berücksichtigung der uns vorliegendenInformationen und etwaiger Freistellungsaufträge, sind wir verpflichtetKapitalertragssteuer, Solidaritätszuschuss und ggf. Kirchensteuer in Abzugzu bringen.An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir als Bank nicht zur steuerrechtlichenEinzelfallberatung berechtigt sind. Bitte wenden Sie sich ggf. hierfür an einenSteuerberater.Wir betrachten mit der Zahlung Ihre geltend gemachten Ansprüche als erledigt. Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner. Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Kreditbank AG

    Sylvi62


    uedschwede schrieb:


    Die DKB überwies kommentarlos ebenfalls alle Kosten.


    Hallo. Hat die DKB dir die vollen Zinsen für die BG überwiesen? Bei mir
    war es nur ein Bruchteil von dem, was ich errechnet habe
    Habe dann sofort eine Mail hingeschickt, mit der Bitte um
    nachvollziehbarer Zinsberechnung. Lesebestätigung kam auch gleich an -
    aber das wars dann auch


    Habe ebenfalls vor kurzem, nach mehrmaligem Nachfassen per Brief und e-mail, Zinsen von DKB überwiesen bekommen. Errechnet und gefordert hatte ich €148, 58, ausbezahlt haben sie 109,39.
    Habe dort angerufen und mail geschickt mit der Bitte, mir eine korrekte und nachvollziehbare Berechnung
    zukommen zu lassen bzw den Restbetrag zu überweisen. Ist ja auch nicht nachvollziehbar, ob die Kapitalertragssteuer abgezogen haben. War vor ca. einer Woche. Bisher keine Reaktion .
    LG

    Zu DKB
    meine Erfahrung : Erstattung BG fristgerecht und unproblematisch, allerdings ohne Begleitschreiben.
    Zu Zinsforderung schweigt sie hartnäckig, auch auf Nachforderung. Frag mich, was für eine Strategie sie sich bezüglich Zinsen zurechtgeschustert haben. Weiß jemand Näheres ?

    Kann irgenwie auch nicht verstehen, dass BGH Verjährungsfrist mit 31.12.2014 so knapp gesetzt hat.


    War doch klar, dass dies für alle, sprich Antragsteller, Banken, Ombudsmänner chaotische Folgen haben wird !!!


    Freuen können sich hauptsächlich Anwälte, deren Kasse klingelt bei wenig Aufwand....














    Ramona1504 gefällt das.

    Kann irgenwie auch nicht verstehen, dass BGH Verjährungsfrist mit 31.12.2014 so knapp gesetzt hat.
    War doch klar, dass dies für alle, sprich Antragsteller, Banken, Ombudsmänner chaotische Folgen hat.
    Freuen können sich hauptsächlich Anwälte, deren Kasse klingelt bei wenig Aufwand....

    DKB Zinsen?
    BG fristgemäß erhalten, aufs Konto ohne Bescheid. Keine Zinsen, obwohl mitgefordert.
    Nachforderung gestellt : Einschreiben, Fax, e-mail. Keinerlei Reaktion bzw. Nachricht trotz erneuter Fristsetzung.
    Heute Ombudsmann eingeschaltet.
    Hat jemand von euch schon zwecks Zinsen von denen gehört oder weiß, was die mit ihrem Verhalten bezwecken ?

    Zinsen DKB.
    Habe auch nur BG fristgemäß erhalten. Nachforderung Zinsen gestellt. Keine Reaktion, weder Geld noch Bescheid.
    Muss ich, BG habe ich ja erhalten, jetzt noch Kopie des Kreditvertrages mitschicken?
    Wer kann helfen ?
    Meine, Beschwerdebrief + Kopien über Schriftverkehr mit Bank müsste reichen.


    ERÄNZUNG: Bezieht sich natürlich auf Schreiben an Ombudsmann

    Zinsen DKB.
    Habe auch nur BG fristgemäß erhalten. Nachforderung Zinsen gestellt. Keine Reaktion, weder Geld noch Bescheid.
    Muss ich, BG habe ich ja erhalten, jetzt noch Kopie des Kreditvertrages mitschicken?
    Wer kann helfen ?
    Meine, Beschwerdebrief + Kopien über Schriftverkehr mit Bank müsste reichen.


    Das ist genau das Kalkül der Banken, dass viele dann auf erneute Zinsforderung verzichten

    Nein, leider nicht. Bei mir ist es so wie bei Dir. Die Bearbeitungsgebühr wurde kommentarlos auf das Konto überwiesen. Nachdem ich per E-Mail nochmals auf meine ausstehende Forderung verwiesen hatte, kam einige Tage später ein Schreiben, dass die DKB meine geltend gemachten Ansprüche als erledigt ansieht.


    Hast Du neben den Zinsen auch die Nutzungsentschädigung (5 % über Basiszinssatz) gefordert?



    Ist mir eh nicht ganz klar, wie Zinsen zu berechnen sind.
    Hab 5% über Basiszins geforderdert, ab Tag der Berechnung der BG bis Tag der Erstattung BG. Zinsrechner ergab 148€ bei
    400 BG. Kreditlaufzeit 83 Monate, läuft noch bis März 2015. Habe dies in Nachforderungsschreiben (Fax, e-mail,Einschreiben) mit Frist 13.12. gefordert. Wenn nichts kommt, Ombudsmann oder Mahnscheiben über Anwalt.