Beiträge von osito

    Sammelklagen in Deutschland?

    Zitat

    [quoteDerzeit gibt es durchaus derartige Überlegungen in der Europäischen Union, wo immerhin fast die Hälfte der Mitgliedstaaten „Sammelklagen“ zulassen. In Deutschland liegt der Entwurf einer sogenannten Gruppenklage vor, der in den Bundestagsgremien diskutiert wird.Bis das rechtliche Instrument einer wirklichen Sammelklage in der deutschen Gerichtspraxis Anwendung findet, werden gewiss noch Jahre vergehen.]

    [/quote]

    Hast du Mahnbescheide verschickt? Wenn ja, wann sind sie genau eingegangen und Widersprochen worden. Meine sind am 08.01 Widersprochen worden und noch kein Eingang. Hoffe vielleicht ein System, wie chronologisches Abarbeiten, aus diesen Daten zu erkennen. Obwohl ich mittlerweile glaube das da keiner mehr was nach System macht...


    Das ist ja der Witz. Fuer die heute eingegangene Zahlung auf dem Konto meiner Frau, habe ich ausser einem Rueckforderungsschreiben Anfang Dezember, mit Faelligkeitsfrist zum 21.12.2014, gar nix gemacht. Das war auch die Zahlung fuer einen Kredit aus 2012, fuer welchen ich noch das ganze Jahr Zeit gehabt haette, um rechtliche Schritte einleiten zu koennen. Das sagte auch mein Anwalt, der in den letzten Tagen des alten Jahr nur fuer den vorherigen Kredit aus 2011 einen Mahnbescheid in Auftrag gab. Auf dieses Geld warte ich halt noch, aber da ist ja mein Anwalt dran. Wenn Du noch weitere Fragen hast beantworte ich diese gern. Auf jeden Fall war der heutige Tag ein erfolgreicher. Wenn gleich der Krieg noch nicht beendet ist.

    Meine Frau, bzw,ich, haben heute die zweite, bzw. die dritte aus dem Jahr 2012, Bearbeitungsgebuehr von der Sandanter Consumer zurueck bekommen. Natuerlich ohne Zinsen! Wegen dieser war ich gar nicht beim Anwalt, weil die weniger eilt, wie die von 2011. Werde morgen dann mal meinen Anwalt anrufen, und ihn informieren. Halte euch weiter auf dem laufenden. Wenigsten kommt jetzt ein bissle Bewegung in die Sache. Mal schauen wann die letzte, respektive die 2011'er bezahlt wird. wegen der ich eigentlich den Weg zum Anwalt aufgesucht hatte. Selbstredend habe ich noch keinerlei Zinsen von allen drei erhalten. Abwarten und Tee trinken...:-)

    Hatte ja noch einen dritten Darlehensvertrag bei der Santander. Nur der ist von 2012, und ist auch meinem Anwalt bekannt. Der sagte aber das man sich erstmal um den von 2011 kuemmern wuerde, weil der 2012er ja nicht weglaeuft. Meine Frage weil auf den 2012er auch keine Reaktion von Santander kam, und deren frist aber am 21.12.2014 ablief. Sollte ich da noch mal ein neuerliches Schreiben aufsetzen mit der hinterlegten Ernsthaftigkeit und letzten Fristsetzung der Rueckzahlung schreiben? Oder sollte ich mir Zeit lassen und warten bis mein Anwalt mit dem 2011er fertig ist?
    Danke

    Ja, jetzt kann man anscheinend wirklich nur noch warten. Die letzten 2 Monate hat man sich intensiv damit beschaeftigt, weil emotional auch selber beteiligt. Jetzt muessen die Anwaelte sprechen! Darauf hat man wenn es um vertraege vor 2011 geht, auch keinen Einfluss mehr. Warten...telefonieren...warten...und hoffentlich irgendwann kassieren...

    Nachdem ich meinen Termin beim Anwalt am 22.12. wahr genommen hatte, ging ich auch mit einem mulmigen Gefuehl in die Feiertage, weil ich auch keine Rechtschutz habe. Aber der Anwalt nahm sie mir, weil er sofort das Mahnschreiben in die Wege geleitet hat. Auch verlangte er die Zinsen, von der ersten Rueckzahlung nachtraeglich zurueck. Mittlerweile habe ich ein gutes Gefuehl, auch weil der Anwalt mir versicherte das ich mit dem ersten Brief keinen Formfehler gemacht habe, und es gar keine andere Moeglichkeit gaebe, wie eine Rueckzahlung. Jetzt fuehle ich mich gut, und wuensche euch allen hier ein gesundes und erfolgreiches 2015. Danke fuer die vielen Infos, die ich hier bekommen habe.

    War gestern beim Anwalt wegen der Santander. Meine Frage an ihn ob es vllt., weil kein Musterbrief, es einen Formfehler in meinem Schreiben geben koennte. Er lachte nur und sagte, Nein-wir schicken einen Mahnbrief raus. Ich solle mir keine Gedanken machen. Der Witz ist ja das die Santander mir bei zwei Einschreibe-Briefen , mit zwei verschiedenen Nummern, nur einen zurueck gezahlt hat. In den Rueckantworten der Santander war die darlehnsnummer in beiden Briefen identisch. Diese Vollh*nks!

    Habe am 04.12. meine Rueckforderung an die Santander rausgeschickt. Die Frist lief heute ab, und weil ich das wusste hatte ich mir schon am Mittwoch vorsorglich einen Termin beim Anwalt fuer Montag geben lassen. Eile ist geboten, und nachgegeben wird in dieser heissen Phase nicht. Wenn die Santander jetzt naechste Woche, entgegen meiner Erwartung doch ueberweisen sollte, wer bezahlt denn dann den Anwalt?


    Gruss osito

    Bin Neu hier, und lese schon eine Weile mit.
    Habe meine Erfahrungen mit der Santander Bank gemacht. Habe einen Darlehensvertrag mit besagter Bank eroeffnet, nach einiger Zeit wurde eine PKW-finanzierung von der VW-Bank in diesen Darlehensvertrag mit reingenommen und umgeschuldet. Dann noch mal eine Erhoehung weil wir etwas Bargeld brauchten. Was wir damals nicht gleich wussten, das die jedesmal nicht nur die Erhoehung mit der Bearbeitungsgebuehr berechneten, sondern immer von Null anfingen, und den gesamtbetrag mit der Bearbeitungsgebuehr neu berechneten. Jetzt ist es so das ich den kleinsten Betrag der bearbeitungsgebuehr ueberwiesen bekommen habe, und die anderen noch ausstehen. Habe fuer jede Vertragserhoehung einen gesonderten Brief per Einschreiben verschickt, und diese Standartschreiben, welches ich hier schon zu genuege gelesen habe, von denen bekommen. Die Frist ( 3 Wochen )laeuft eigentlich morgen aus. Mein Rechtsbeistand, dem ich dieses Schreiben Tel. vorgelesen habe, meint ich braeuchte mit da keine Gedanken machen.


    Gruss M.A.