Beiträge von Beasley

    Hallo Ikke53,


    hast du nochaml bei Santander nachgehakt oder weitere Informationen bekommen?


    Ich wollte ebenfalls die Kosten meiner stornierten Flüge über Santander zurückbuchen lassen, nachdem sich Lufthansa über mehrere Wochen trotz Frist nicht gemeldet hat.


    Heute habe ich auch einen Brief von Santander bekommen, dass sie nur Zahlungszwischenträger sind und deswegen nichts machen können. Die Einleitung sagt auch schon dass Rückrechnungen wegen Widerspruchs bei Kreditkartenzahlungen nicht möglich seien. Finde das schon eine sehr pauschale Aussage. Auch dass der Brief bereits nach nicht mal einer Woche angekommen ist und sie nach "eingehender Prüfung" die Angelegenheit nicht Unterstützen können.


    Ich hab mal nochmal nachgehakt und Ihnen mitgeteilt, dass sie bitte einen Fall bei Visa eröffnen sollen und das genauer Untersuchen sollen.


    Meiner Meinung nach machen sie es sich da sehr einfach

    Hallo zusammen,


    hab auf meine Anfrage, warum das gemacht wurde und wann wieder Aktien gekauft werden folgende Antwort bekommen:

    "Die Anlageentscheidung hat der Anlageausschuss der Sutor Bank getroffen. Der fairriester war ist ein Riester-Fondssparplan, dessen Anlage durch die Vermögensverwaltung der Sutor Bank laufend kontrolliert wird, da eine gesetzliche Riester-Beitragsgarantie vorgeschrieben ist und niemals gefährdet werden darf – bei extremen Ereignissen kann hier regulierend in das aktuelle Portfolio eingegriffen und von der normalen weltweiten ETF-Anlage, breit gestreut in Aktien und Anleihen, abgewichen werden.

    Das aktuelle Vorgehen der Sutor Bank ist den besonderen Rahmenbedingungen der gesetzlich vorgeschriebenen Riester-Beitragsgarantie geschuldet, die die Depotbank als Garantiegeber unbedingt im Rahmen der aktuellen Entwicklungen an den weltweiten Aktienmärkten beachten muss und nicht ignorieren kann.

    Derzeit werden daher Einzahlungen und der Bestan bis auf weiteres im Cash rgehalten Da fairr wie auch die Depotbank ein Interesse hat, die Verträge weiterhin attraktiv zu gestalten, werden wir zusammen alles versuchen, um die Aktienquoten wieder auf ein erträgliches Maß zu erhöhen. Aktuell können wir aber keinen Ausblick geben."


    Ich werde daher meine monatliche Einzahlungen erst mal pausieren, bis wieder Aktien gekauft werden. Mit unverzinsten Cash-Bestand bei der Sutor Bank kann ich ja dann auch nichts anfangen (vor allem muss ich bestimmt darauf auch noch weiter Gebühren bezahlen).
    Dann halt vorerst in meinen nicht-Riester Sparplan. Irgendwann im Sommer sieht es bestimmt schon wieder anders aus.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Hallo,


    ich war auch ziemlich überrascht, dass auf einmal keine Anteile mehr in meinem Fairriester zu finden waren. Ich hab mich ja bewusst für ein ETF-Riester entschieden, weil ich noch >30 Jahre einzahlen müsste.
    Ich frage mich vor allem wann dann meine monatlichen Beiträge wieder in ETF eingezahlt werden. Wenn das bei der Sutorbank als Barbestand rum liegt, dann zahle ich das lieber in meinen eigenen ETF Sparplan ein. Das entspricht nicht gerade meinem Ziel per Sparplan stur einzuzahlen.


    Wie du, Jens, hätte ich es nicht verkauft und jetzt weiter bespart und die Anteile günstiger gekauft. Ich hab dem Fairriester-Team auch mal geschrieben. Eventuell werde ich meine nächsten Einzahlungen in das Riesterprodukt dann auch mal anhalten bis sie wieder Anteile kaufen.


    Viele Grüße