Beiträge von thotho68

    Hallo @chris2702


    Das ging aber schnell, vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer und denke, dass ich über meine Bank ein Angebot wahrnehmen werde. Dort wird der sogenannte Comstage ETF (WKN ETF701) als Sparplan angeboten und der Anlageschwerpunkt sind Mischfonds global. Deshalb bin ich durcheinander gekommen in meiner Wortwahl. ;(;)


    Danke auch für die tolle Erklärung mit dem Verlust im Invest über einen bestimmten Zeitraum und das Risiko dabei.

    Hallo,
    als absoluter Laie habe ich bei Finanztip gelesen, dass durch den Niedrigzins alle derzeitigen Angebote zur privaten Rentenabsicherung unattraktiv sind und man besser zu ETF's greifen soll. Meine Frage dazu lautet: Wenn ich über 15 Jahre monatlich 100 - 200 Euro in einen Mischfond als ETF-Sparplan anlege kann es dann passieren, dass ich bei einer Wirtschaftskrise alles verliere?
    Ich hoffe ich sprenge jetzt hier nicht das eigentliche Thema aber ich habe keinen anderen Thread gefunden, sorry.