Beiträge von matthiash

    Hallo zusammen,


    auch ich habe am 22.06. von UI ein Schreiben erhalten, ob ich nicht meine Widerspruch zurückziehen möchte um in den aktuellen UniGlobal Vorsorge zu wechseln.


    Leider verstehe ich die Berechnung des Puffers und Quotienten nicht so ganz.
    Anbei mein aktueller UI Stand:
    Alter 31 Jahre
    Einzahlung noch 36 Jahre bis Vertragsende 1953
    Jeden Monat wird der volle Betrag von 163 Euro für die komplette Zulage einbezahlt.
    Deptowert: 10.129,18
    Garantiertes Kapital: 9.691,00
    eingezahlte Beiträge: 8.921,00


    Uniglobal 2.783,91 (27,48 %)
    UniEuroRenta 7.345,27 (72,52 %)


    Versteh ich das richtig, dass mein Puffer somit 4,5% wäre?


    Am 01.03.2016 wurden 7.248,47 von UniGlobal in den UniEuroRenta umgeschichtet. Leider weiß ich nicht, weshalb es damals eine solch hohe Umschichtung gab.


    Jetzt meine Fragen dazu:
    – Was meint ihr zu den Daten bzw. Fakten? Sollte ich in den UniGlobal Vorsorge wechseln?
    – Wenn ich das richtige verstehe, dann würde bei einem Wechsel in den UniGlobal Vorsorge auch wieder die Change haben, dass der „eingefrorene“ Teil von UniEuroRenta auch wieder in UniGlobal Vorsorge wechseln würde und nicht im UniEuroRenta versauert.
    – In den Kommentaren zum UI Artikel wurde erwähnt, dass vom Ende der Laufzeit an 2/3 des Werts bis 85 Jahren ausbezahlt werden und das restliche 1/3 ab 85 Jahren von der Rentenversicherung. Hierzu habe ich oft die Kritik an der Riester Rente gehört oder eben auch an diesem UI Modell, dass man Glück haben muss überhaupt seine eingezahlten Beträge gerade einmal bis 85 Jahre zu bekommen bzw. nicht mehr zu haben. (Egtl. möchte man ja mehr haben, wenn man über einen solchen langen Horizont Geld einzahlt.)
    – Aus dem oben genannten Punkt hinterfrage ich mir schon lange, macht dieser Riester überhaupt Sinn? Kündigen würde wohl am wenigsten Sinn machen, allerdings wenn man ihn stilllegt hat man weiterhin die Depotgebühren zu zahlen.
    – Wäre ein Anbieterwechsel evtl. sinnvoll oder direkt, diesen Betrag monatlich in ETF investieren (z.B. MSCI World)?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Tipps und Vorschläge von Ihnen.
    Vorab vielen Dank für eure Antworten
    Matthias