Hallo Leute, ich bin neu im Forum aber seit langem schon im Aktiengeschäft. Ich investiere meistens in Blue Chips und selten in Mittelstandsaktien. Bis zum Dieselskandal von VW war ich überzeugt, dass die Aktien von Grosskonzernen eine absolut sichere Geldanlage darstellten. Der Absturz der VW Vorzüge auf 80,- Euro hat mich hart getroffen. Und es geht sehr langsam aufwärts. In diesem Fall kann man den Absturz nicht einfach aussitzen, es zehrt an den Nerven erheblich.
Beiträge von Wombat
-
-
Guten Morgen Oekonom! Hallo Altsachse!
Danke für Eure aufschlussreichen Informationen. Was ich nicht verstehe, ist dieses Altersenlastungsbetrag. In der Tabelle wird er für 2016 mit 22,4% maximal 1.064 Euro angegeben. Wird er von der Gesamtjahresrente abgezogen und erst dann wird der gültige Prozentsatz für die Besteuerung angewandt? (in meinem Fall 70% weil 2015 Renteneintritt)
-
Hallo Leute!
Bin Rentner und muss zum ersten Mal selbst die Steuererklärung machen. Hab keine grosse Rente, so dass ich eigentlich nicht steuerpflichtig bin. Aber ich habe im vergangenen Jahr Einiges mit Aktien verdient und darauf wurde natürlich die Kapitalertragssteuer erhoben. Meine Frage: Kann man die Arbeit der Handwerker: in meinem Fall waren es 1.200 Euro bei 20%, die man absetzen kann ( Malerarbeiten am Haus) in der Steuererklärung angeben und hoffen, dass diese Aufwendung mit der Kapitalertragssteuer verrechnet wird und man eine Steuerrückerstattung bekommt?
Danke im Voraus