Beiträge von Sabrina Ortmann

    Hey Leute,


    mittlerweile ist es ja auch durchaus üblich sich von Privatleuten über spezielle Peer2Peer Plattformen
    Geld zu leihen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wie sind da so eure Erfahrungen?


    Welche Vor- und Nachteile hat man da (als Geldgeber und als Schuldner)?

    Die Anbieter von Peer-to-Peer-Krediten gehen davon aus, dass die Bereitschaft zur Rückzahlung eines Kredits höher ist, wenn der Kreditnehmer eine Beziehung auf persönlicher Basis zum Kreditgeber hat. P2P Kredite bieten für Kreditinteressenten den Vorteil, dass hier auch oftmals Kreditanträge von Personen, die keinen herkömmlichen Bankkredit aufnehmen können, berücksichtigt werden. Wer beispielsweise selbstständig ist und bei der Bank keinen Kredit erhalten hat, kann P2P Kredite für sich nutzen. Ich muss ehrlichweißer zugeben, dass ich mir meinen P2P Kredit hier aufgenommen habe. Es gibt natürlich neben Smava und Auxmoney noch weitere. Wichtig ist dass man sich erkundigt und versucht soviel Informationen über den Geldgeber zu erhalten. Am Ende des Tages sollte man einfach auf sein Gefühl hören.

    Es gibt eine Vielzahl an Anbieter für deine Dienstleistung. Ich persönlich habe hierfür eine ganz eigene und nicht mit dir konform gehende Meinung hierzu. Aus Gründen der Fairness sollte man auch auf die Großegefahr und nicht nur den Einzahlungsbonus hinweisen. Denn hieraus kann eine Spielsucht entstehen. Sicherlich muss man differenzieren, wann, wie und um welche Summe gespielt wird. Ich möchte es auch nicht verteufeln, dennoch ist die Thematik mit höchster Sensibilität zu betrachten.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte einen Kredit aufnähmen, aber falls möglich, dann ohne Schufa. Ich habe einen schlechten Schufa Eintrag und bekomme deswegen keinen weiteren Kredit.

    Wer einen Kredit beantragt, kommt an der Schufa nicht vorbei – und wenn doch, dann nur, weil eine andere Auskunftei die Prüfung der Kreditwürdigkeit übernimmt. In Deutschland sind die Banken dazu verpflichtet, die Kreditwürdigkeit zu überprüfen.
    Diese Prüfung ist notwendig, da den Banken ein finanzieller Schaden entsteht, wenn ein Kreditnehmer die monatlichen Raten oder andere finanzielle Verpflichtungen nicht begleicht. Bei dir würde sich ein Peer2Peer-Geschäft empfehlen.

    Lange Zeit galt Auxmoney als der Marktführer was das Vermitteln von Privatkrediten betrifft.
    Doch nun scheint es also ob sein stärkster Konkurrent, Smava, ihm den Platz an der Spitze streitig macht.


    Begründet wird dies vor allem damit, dass man bei Auxmoney erstmal ordentlich in Vorkasse gehen muss bevor ein Kreditgesuch eingestellt werden kann, außerdem werden nur in circa 20% der Fälle die Gesuche tatsächlich auch finanziert.

    Zusätzlich kommt hinzu, dass Auxmoney die Bonität der potenziellen Kreditnehmer nicht automatisch prüft, sondern fordert sie dazu auf, so genannte Zertifikate zu kaufen, die ihre Kreditwürdigkeit belegen. Ein Zertifikat, das die Schufa-Einstufung zeigt, kostet 9,95 Euro. Das hat ebenfalls dazu geführt, dass der Vorsprung immer mehr schmolz.


    Wobei hingegen bei Smava der Kreditnehmer dann zahlt , wenn die Finanzierung tatsächlich steht. Und bevor die Nutzer einen Kreditwunsch einstellen dürfen, wird die Identität und ihre Kreditwürdigkeit mittels Schufa-Auskunft und Einkommensnachweisen.


    Beide FinTechs haben großartige Pionierarbeit geleistet - ich schau freudig in die Zukunft.

    Hi, es gibt eine vielzahl an Startups die sich auf dieses Thema stürzen. Im endeffekt basiert das gesamte GM auf der Rechtssprechung der EU.


    Ich persönliche finde die Idee sehr gut, besonders die Einfachheit des Prozesses!